2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Zu viele Karten - zu wenig Schiris

B-KLASSE OST +++ Klassenleiter Leinberger resgistriert fast doppelt so viele Bestrafungen wie in der Vorsaison

Verlinkte Inhalte

NIEDER-OLM . Etwas rauer als in der Vorsaison der Fußball-B-Klasse Mainz/Bingen Ost ging es bei den Kickern der 16 Mannschaften in der abgelaufenen Meisterschaftsrunde zu. Die Statistik, die Klassenleiter Hans-Peter Leinberger den zur Vorrundenbesprechung fast vollständig erschienenen Delegierten im Treff von FIAM Italia Mainz in Nieder-Olm präsentierte, wies fast doppelt so viele von den Schiedsrichtern gezückte Karten aus wie in der Vorperiode. Die Regelhüter zeigten den „Bösewichten“ insgesamt 907 (Vorsaison 864) Gelbe, 67 (37) Gelb-Rote und 37(22) Rote Kartons. „Fußball ist kein Kegelsport“, wollte Leinberger mit den Klubs nicht ganz so hart ins Gericht gehen. Aber: „Oft waren das auch Karten wegen Tretens“, monierte der Mainzer. „Am Montag wollen die Spieler wieder gesund zur Arbeit gehen.“

In der Fairplay-Wertung belegten Vizemeister TuS Dexheim und der FSV Nieder-Olm die besten Plätze - jeweils ohne Rote Karte. Unrühmliches Schlusslicht bildet HNK Croatia Mainz, das mit UDP Mainz die Plätze getauscht hat.

„Wir haben 500 Schiedsrichter zu wenig im Südwest-Verband“, erläuterte Markus Schimmer (Gonsenheim), Lehrwart der Kreisschiedsrichter-Vereinigung, den Vereinsvertretern. Eine bedenkliche Zahl, wenn man diese Marke ins Verhältnis zu den insgesamt knapp 1900 Referees setze. Aber: „Unser Kreis ist davon nicht so stark betroffen.“ Dennoch appellierte Schimmer an die Delegierten, die Werbetrommel für das Schiedsrichterwesen zu rühren.

„Die B-Klassen haben ein deutlich anderes Gesicht“, sagte Leinberger im Hinblick auf die umfangreichen Umstrukturierungen im Verband. Da hätte die Vereine - vor allem in Bezug auf die weiteren Wege - nicht automatisch das Recht, stets in ihrer angestammten Liga zu verbleiben. Neu zu den zehn verbliebenen Klubs sind Absteiger FVgg. Mombach 03, die Aufsteiger, SV Italclub Mainz, SG Sörgenloch/Udenheim und TuS Marienborn II sowie aus der Parallelklasse West SV Bretzenheim 12 und TSG Bretzenheim 1846 II gestoßen.

Die Runde startet am ersten August-Wochenende und geht Ende November in die Winterpause. Danach geht es von Anfang März bis Ende Mai weiter. Der Meister steigt direkt auf; der Zweite geht in die Relegation. Es steigen bis zu fünf Mannschaften ab.

Aufrufe: 017.7.2014, 18:10 Uhr
Martin GebhardAutor