2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
In der Defensive stabilder werden, das ist eines der großen Ziele für den FV 08 Unterkochen in der Rückrunde.  F: Sanli
In der Defensive stabilder werden, das ist eines der großen Ziele für den FV 08 Unterkochen in der Rückrunde. F: Sanli
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zu viele Gegentore für vordere Plätze

Bezirksliga: Unterkochen im FuPa-Wintercheck - Stefan Kurz über die Saisonziele und ein neues Gesicht im Tor

Verlinkte Inhalte

Der FV 08 Unterkochen hat eine ordentliche Vorrunde hinter sich. Das größte Problem der Truppe von Marcus Golla: Sie kassiert zu viele Gegentore. Das soll sich in der Rückrunde ändern, um das Saisonziel, den fünften Platz, realisieren zu können. Auch ein neues Gesicht im Tor soll dabei helfen.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Insgesamt war es eine ordentliche Vorrunde, mehr nicht. Zum Schluss konnte man mit vier Siegen wenigstens noch den sechten Platz über die Winterpause einnehmen. Aufgrund dessen, dass man zum Teil klare Halbzeitführungen nicht nach Hause brachte fehlen fünf bis sechs Punkte.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nach der schweren Verletzung von Torhüter Oliver Schulz nach dem 5. Spieltag musste man bereits früh in der Saison nach Ersatz Ausschau halten. Mit Peter Hubel-di Salvatore konnte dieser zumindest für die restliche Vorrunde gefunden werden, wobei von vornerein nur eine Zusammenarbeit bis Weihnachten geplant war. Nach intensiver Suche fand man mit Dominik Schlipf vom FC Normannia Gmünd eine absolute Top-Lösung für die Torwart-Position. Ansonsten gibt es keine Änderungen im Kader und auch nicht im Umfeld.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Schaut man sich das Torverhältnis von 48:35 an, dann sagt das eigentlich alles. Wir bekommen im Schnitt über zwei Gegentore pro Spiel, Mitte der Vorrunde waren es sogar über drei. Das ist einfach zu viel, wenn man in Richtung der vorderen Plätze schielt. Der Vorwurf geht in dieser Hinsicht aber nicht an einzelne Mannschaftsteile oder gar Spieler, sondern an die gesamte Mannschaft, die im Abwehrverhalten zum Teil zu sorglos war und man dem Gegner so teilweise einfachste Tore servierte. Ein positiver Trend war Ende der Vorrunde aber zu erkennen, was für die Rückrunde hoffen lässt.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Das sind der TV Neuler und die SGM Kirchheim/Trochtelfingen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

---

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Sicherlich interessant werden die Spiele gegen die höherklassigen Vereine Dorfmerkingen (8.2.), Nördlingen (12.2.) und Essingen (22.2.).

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Das Ziel vor der Saison war Platz fünf oder besser. Das ist absolut in Reichweite, aber bei weitem kein Selbstläufer. Ganz nach vorne wird es gegen Waldhausen und Bargau sicher nicht reichen. Dahinter sind Sontheim und Neresheim auch stark einzuschätzen, einen von beiden könnte man bei optimalem Verlauf der Rückrunde vielleicht packen. Dahinter sind aber mit Neuler, Lauchheim und auch Nattheim weitere nicht zu unterschätzende Gegner. Meine Einschätzung ist, dass wir das vorher gesteckte Saisonziel aber erreichen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 03.1.2017, 06:00 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor