2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Altenholz-Trainer Kristian Hamm versteht die Spielabsage. Foto: dve
Altenholz-Trainer Kristian Hamm versteht die Spielabsage. Foto: dve

Zu unsicher: Ligastart des TSV Altenholz abgesagt

Spiel gegen den VfR Neumünster kann nicht stattfinden / Kunstrasenplatz erfüllt Sicherheitsanforderungen des SHFV nicht

Auch wenn der TSV Altenholz bekanntlich die Möglichkeiten hat, seine Spiele in der SH-Liga auf einem Kunstrasenplatz auszutragen, ist die Partie des TSV gegen den VfR Neumünster bereist am Freitag frühzeitig abgesagt worden. Das Problem ist nicht neu.

„Unser Kunstrasenplatz erfüllt nicht alle Anforderungen des SHFV was die Sicherheit betrifft“, erklärt der Altenholzer Trainer Kristian Hamm. Gegen den VfR Neumünster hätten die Altenholzer in ihrem Stadion auf Rasen spielen müssen, doch der ist nach dem Winter noch nicht wieder bespielbar.

Auf den ersten Blick mag diese Absage, wo doch ein bespielbarer Kunstrasenplatz zur Verfügung steht, also Kopfschütteln hervorrufen. Jedoch erklärt ein Blick in die Vergangenheit, warum Vorsicht geboten ist. Bei einem Gastspiel des VfR Neumünster zündeten Gästefans mehrfach Pyrotechnik und verschmorten so Teile der Tartan-Bahn im Stadion.

„Wenn so etwas auf dem Kunstrasen passiert, wo die Zuschauer direkt und ohne Barriere getrennt am Spielfeld stehen, kann es natürlich gefährlich werden“, weiß Hamm. Von daher gibt es für den TSV Altenholz die Auflage einer Barriere, die der Sicherheitsbeauftragte des Klubs, Niels Hinrichsen, nicht erfüllen kann. „Ich kann es daher schon verstehen, dass es gewisse Auflagen gibt, auch wenn es natürlich ärgerlich ist“, sagt Hamm.

Für ihn und sein Team wird es allerdings nicht sehr schwer sein, einen spontanen Testspielgegner für Sonnabend, 14 Uhr, zu finden. „Wir werden testen, da bin ich mir sicher“, sagt Hamm, der sich aber für sein Team einen Gegner mit SH-Ligaformat wünscht. Sollte die Partie des TSV Kropp gegen den TSV Schilksee ausfallen, würde der Testspielgegner der Altenholzer mit dem TSV Schilksee wohl aus der Nachbarschaft kommen.
Aufrufe: 024.2.2017, 22:00 Uhr
SHZ / sgAutor