2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

Zonen-Fangen

Lauf- und Sprintspiele in der Gruppe

Organisation

Auf einem quadratischen Spielfeld (30m x 30m) ist eine Mittelzone (10m tief) markiert. In der Mittelzone befinden sich zwei Fänger. Sie dürfen die Mittelzone nicht verlassen. Die restlichen Spieler halten sich vor der Mittelzone auf.

Ablauf

Auf Zuruf des Trainers versuchen die Spieler durch die Mittelzone zur anderen Seite zu laufen. Die Fänger versuchen, die Spieler durch Berühren „abzuschlagen“. Jeder „abgeschlagene“ Spieler wird zum Fänger, so dass sich die Fängerzahl ständig erhöht.

Variationen

  • Die Fänger bilden Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen.

  • Die Fängerzahl wird festgelegt und nicht erhöht, so dass die „abgeschlagenen“ Spieler erneut durch die Mittelzone spurten.

Hinweise

  • Die Spieler sollen die Position der Fänger in der Mittelzone beobachten und versuchen, durch unbesetzte Räume zu spurten.

  • Die Spieler sollen durch überraschende Tempo- und Richtungswechsel an den Fängern vorbei sprinten.

  • Die Fänger sollen das Laufverhalten der Spieler beobachten und Räume bewusst zustellen.

  • Die Fänger sollen ihre „Fangversuche“ miteinander abstimmen.

Wertungsmöglichkeiten

  • Welcher Spieler wird zuletzt gefangen?

  • Bei erfolgreichem Durchsprinten der Mittelzone (Die Fängerzahl ist festgelegt!) erhält der Spieler einen Punkt. Welcher Spieler erzielt bei einer bestimmten Anzahl von Läufen durch die Mittelzone die höchste Punktzahl?

Aufrufe: 016.10.2013, 18:57 Uhr
Dr. Gerd ThissenAutor