2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Zollern-Rivalen liefern sich Showdown auf der Scher

Der TSV Harthausen empfängt am Sonntag Balingens U23 zum Abstiegskracher.

Der TSV Harthausen und Balingens U23 treffen sich am Sonntag (15 Uhr) nicht nur zum Landesligaderby, sondern zugleich zum Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf. Das Momentum liegt beim TSV.
TSV Harthausen/Scher - TSG Balingen II (So 15:00)

Für das Zollern-Derby zwischen dem TSV Harthausen und Balingens U 23 entwickelte sich am vergangenen Wochenende die denkbar brisanteste Konstellation: Beiden Teams steht das Wasser bis zum Hals, der Kampf um den Klassenerhalt hat sowohl die Scher-Kicker als auch das Perspektivteam fest im Griff. Harthausen ist dabei nach wie vor Schlusslicht, seit dem zurückliegenden Spieltag aber punktgleich mit dem Vorletzten und nur noch einen Zähler vom Relegationsrang entfernt. Die Balinger halten sich derweil noch am rettenden Ufer, wenngleich der Abstand zum Relegationsrang bei einem Spiel mehr nur vier Punkte beträgt. Ein Unentschieden hilft keinem der Duellanten weiter, hierfür herrscht im Landesligakeller zu dichtes Gedränge.

Mit Blick auf die Ausgangsposition dürften sich die Scher-Kicker derzeit ein wenig mehr über den Kellerkracher freuen als die Balinger. Einerseits genießt Harthausen Heimvorteil, wenngleich der TSV erst eins seiner acht Heimspiele gewinnen konnte. Andererseits startete das Schlusslicht am vergangenen Sonntag mit einem 2:1-Sieg beim SV Weingarten. Der Auftritt war zwar kein Sturmlauf des Aufsteigers, TSV-Trainer Thomas Schaupp konnte sich aber dennoch freuen: „Wir sind natürlich glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war eine komplette Mannschaftsleistung.“ Spielleiter Martin Kromer hatte nach Abpfiff direkt die Tabellenkonstellation im Blick und meinte angriffslustig: „Wir sind wieder bei der Musik.“ Auch Schaupp weiß, welche Möglichkeiten sich für sein Team gegen Balingen ergeben: „Durch unseren Sieg in Weingarten ist alles wieder enger zusammengerückt. Es geht alles wieder bei null los.“ Schaupps Vorgänger Lothar Gaiser, mittlerweile Beisitzer im TSV-Ausschuss, bringt die Lust der Scher-Kicker auf den Lokalkampf auf den Punkt: „Jetzt einen 'Dreier' gegen Balingen nachlegen und wir sind wieder im Geschäft.“

Während in Harthausen der Jubel über den vierten Saisonsieg kaum zu überhören ist, haderte die Balinger Oberliga-Reserve am zurückliegenden Spieltag. Gegen den Tabellenzweiten FC Ostrach unterlag die U23 mit 0:1. Balingen war dabei keineswegs schlechter als Ostrach, weshalb FCO-Spielleiter Sebastian Irmler dem Kontrahenten auch Trost spendete: „Balingen war technisch gut, die Spieler schnell, auch körperlich präsent.“ Für TSG-Spielleiter Nicco Walter gab der Auftritt ebenfalls keinen Anlass, Trübsal zu blasen: „Wir haben die Hoffnung, dass wir auch in Zukunft gegen die Spitzenmannschaften der Liga mithalten können. Spielerisch müssen wir aber noch eine Schippe drauflegen.“ Spielertrainer Marius Oberle hat sich mit der Niederlage gegen den FCO kaum beschäftigt, zu wichtig ist das Zollern-Derby: „Wir stellen uns auf ein schweres Spiel in Harthausen ein.“


Schiedsrichter: Felipe Merino-Katsaras (SSC Tübingen)

Aufrufe: 010.3.2017, 09:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor