2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Zollern-Derby auf Augenhöhe

Spielerische Überlegenheit traf gestern auf kämpferischen Einsatz. Die TSG Balingen 2 trennte sich vom Lokalrivalen TSV Harthausen mit 1:1.

Wer nach dem 7:1-Hinspielerfolg der TSG Balingen U 23 auf einen Kantersieg der Oberliga-Perspektive in Harthausen hoffte, wurde enttäuscht. Die Teams begegneten sich diesmal auf Augenhöhe.

TSV Harthausen/Scher - TSG Balingen II 1:1
Die Anfangsphase in dem Derby zwischen der Balinger U 23 und dem TSV Harthausen gehörte klar dem Verbandsliga-Absteiger. Angriffe der Gastgeber erstickte die TSG 2 schon im Keim, zwingenden Torchancen spielte sich die Oberliga-Reserve aber nicht heraus. In der elften Minute steckte Silas Tantur auf Paul Kozik durch, doch dieser setzte den Ball am Tor des Aufsteigers vorbei die erste nennenswerte Möglichkeit der Gäste. Viele gab es davon jedoch nicht. Entweder war die TSV-Abwehr zur Stelle oder der Abschluss der Balinger zu schwach.

Auch im weiteren Spielverlauf hatten die Kreisstädter die größeren Spielanteile. Doch nach einer Wiederholung des deutlichen Hinspielerfolgs der Eyachstädter sah es auch zu diesem Zeitpunkt nicht aus. Selbst bei Standards strahlte die TSG-Reserve wenig Torgefahr aus.

Die Gastgeber präsentierten sich da effizienter. In der 30. Minute tauchte zum ersten Mal Tunay Balci allein vor dem TSG-Kasten auf. Nach einem Querpass von Kapitän Andreas Dockhorn zimmerte Balci den Ball ins Tor. Doch die Antwort der Balinger ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem ein TSG-Angriff schon geklärt schien, bekam Kenyan Price den Ball vor die Füße und zog ab das 1:1 (32. Minute).

Dann ein Schockmoment für den TSV: Balci knickte bei einer Offensivaktion um, musste an der Seitenlinie behandelt werden, konnte aber erst mal weitermachen. Kurz vor der Pause war dann aber Schluss für den Harthausener Torschützen.

Nach den beiden Treffern präsentierten sich die Scher-Kicker wacher, doch die Abschlüsse waren nicht von Erfolg gekrönt. Vor dem Pausenpfiff hat der TSV noch die Chance auf die Führung: Alexander Maier passte auf Sebastian Dahlke, der die hundertprozentige Möglichkeit rechts am Kasten vorbeisetzte.

Die zweite Hälfte begann genau umgekehrt wie die erste. Nun war es Harthausen, das den Ton angab. Allerdings fehlte erneut der letzte Zug zum Tor und auch das Quäntchen Glück. Nach etwa fünf Minuten wachte die TSG auf, brisanter wurde es deshalb nicht. Die beiden Keeper erlebten einen ereignisarmen Nachmittag.

Die restliche Spielzeit plätscherte das Zollern-Derby vor sich hin. Die Perspektive der TSG übernahm wieder die Rolle als spielmachendes Team, der TSV egalisierte dies mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung und sicherte sich verdient einen Punkt im Abstiegskampf.

Schiedsrichter: Felipe Merino-Katsaras (SSC Tübingen) - Zuschauer: 260
Tore: 1:0 Tunay Balci (30.), 1:1 Kenyan Price (32.)

Aufrufe: 014.3.2017, 14:05 Uhr
Anna WittmershausAutor