2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Onur Misirlioglu (li.) will nicht mehr für die Bayernliga-Mannschaft des BCF Wolfratshausen auflaufen. F.:Latzel
Onur Misirlioglu (li.) will nicht mehr für die Bayernliga-Mannschaft des BCF Wolfratshausen auflaufen. F.:Latzel

Zoff beim BCF: Abwehrchef Misirlioglu mag nicht mehr

Kein Startelf-Platz beim Auswärtsspiel in Bogen: 32-jähriger Wolfratshauser Routinier zieht seine Konsequenzen und will nur noch in der Reserve auflaufen

Die neue Spielzeit ist gerade erst einmal 90 Minuten alt, da steht dem BCF Wolfratshausen schon richtig Äger ins Haus. Abwehrchef Onur Misirlioglu hat entschieden, dass er nicht mehr für das Bayernliga-Team der Farcheter auflaufen wird. Unterschiedliche Meinungen zwischen den Verantwortlichen und dem 32 Jahre alten Spieler traten zutage und somit zog der Innenverteidiger daraus seine Konsequenzen. Obwohl dem kopfballstarken Defensivmann Angebote von anderen Vereinen vorliegen, wird er auf eigenen Wunsch in die zweite Mannschaft in der A-Klasse wechseln.

Die Geschichte lief so: Am Montag der vorigen Woche gab es ein Gespräch zwischen dem Trainerteam mit Sportchef Klaus Brand und dem Spieler Onur Misirlioglu. "Wir haben mit jedem Spieler gesprochen", stellte der neue Chefcoach Patrik Peltram fest. Jedem wurde das neue Konzept erläutert. Peltram möchte offensiver spielen lassen, so der Tenor. "Es war ein lockeres Gespräch, alles ganz normal." Im Verlauf dieser Konsultation soll Co-Trainer Sebastian Pummer angedeutet haben, dass es sein könnte, das Misirlioglu am ersten Spieltag in Bogen nicht in der Startelf stehen könnte. Man sei dann auseinandergegangen. Einen Tag später erhielt dann der Sportliche Leiter Klaus Brand vom Spieler die Nachricht, dass er nicht mehr zum Training kommen und auch nicht mehr für die Bayernliga-Mannschaft spielen werde. "Ich war total baff. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Entscheidung von Onur ist für mich nicht nachvollziehbar. Er muss da irgend etwas reininterpretiert haben", sagt Trainer Peltram dazu und führt aus: "Ich hatte Onur für diese Saison fest eingeplant. Er hätte uns sicher weitergeholfen mit seiner Erfahrung. Nun aber müssen wir damit zurechtkommen." Für Peltram und die Mannschaft kam die Nachricht in einer schwierigen personellen Situation, denn: "Bei uns fallen ohnehin schon zehn Spieler aus. Es fehlt mir also eine komplette Mannschaft." Ob nun noch personell nachgebessert wird? "Vorerst werden wir das intern lösen, denn es ist ja auch zum jetzigen Zeitpunkt schwierig jemanden zu finden, der uns auf dieser Position weiterhelfen kann", so Peltram zum Thema Neuverpflichtungen.

Misirlioglu: "Es geht nicht darum, ob ich spiele oder nicht, sodern um das Wie."

Onur Misirlioglu, er hat die Stationen SC Eintracht Freising, FT Starnberg 09, FC Falke Markt Schwaben, TSV Eching, TSV Ampfing, SV Pullach und nochmals TSV Eching hinter sich und spielt seit 2014 beim BCF Wolfratshausen. Zur Thematik äußert sich der 1,87 Meter große Defensivspieler so: "Der Grund, warum ich nicht mehr in der ersten Mannschaft spielen will, ist einfach ein Vertrauensbruch zwischen Trainerteam und mir. Am Montag vor dem Punktspielstart hat mich das Trainerteam um ein Gespräch gebeten", bestätigt der Spieler und führt aus: "Dabei wurde mir mitgeteilt, dass ich gegen Bogen nicht spielen werde. Es geht mir nicht darum, ob ich spiele oder nicht, sondern um das Wie." Onur Misirlioglu hat dazu folgende Meinung: "Wir sind eine neu aufgestellte junge Mannschaft, bei der nach meiner Erkenntnis meine Person gefragt sein sollte. Ich habe die Vorbereitung bis auf zwei Einheiten mitgemacht und habe vernünftig mitgezogen. Ich habe seit dem ich hier bin versucht immer mein Bestes zu geben, sei es menschlich als auch sportlich und habe diverse Schlachten geschlagen." Er habe kein Problem auch mal zuschauen zu müssen. "Aber nicht so. Daher bin ich einfach nur enttäuscht. Ich werde erstmal etwas Gras drüber wachsen lassen und danach bei der Zweiten mittrainieren." Ob Misirlioglu nun den Verein verlassen wird, bis zum 31. August kann er als Vertragsamateur noch zu einem anderen Klub wechseln? "Mit einem Vereinswechsel habe ich mich nicht beschäftigt. Ich stehe im Vertrauen mit unserem Präsidenten Manfred Fleischer und weiteren hilfsbereiten wichtigen Verantwortlichen." Eines möchte Misirlioglu aber richtig stehen: "So, wie andere berichtet haben, stimmt es nicht: Ich bin kein Egoist, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe mich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch viele Dinge organisiert." Im Moment ist es völlig offen ob es eine Rückkehr von Misirlioglu ins Bayernliga-Team geben wird. Vielleicht könnte da ja ein zweites Gespräch zwischen den gleichen Beteiligten hilfreich sein.



Aufrufe: 020.7.2016, 12:39 Uhr
Dirk MeierAutor