2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
So sehen Sieger aus - beim Zitzmann-Cup wurde JEDES Kind geehrt. F: Guggenberger
So sehen Sieger aus - beim Zitzmann-Cup wurde JEDES Kind geehrt. F: Guggenberger

Zitzmann-Kids-Cup ein voller Erfolg

Rund 600 Aktive in 52 teilnehmenden Mannschaften +++ Weit über 1000 Zuschauer

Nach monatelangem Vorbereitungen und Hinfiebern war es am vergangenen Wochenende endlich soweit, der ASV Cham öffnete die Pforten für den Zitzmann-Kids-Cup 2015. Mit 52 Mannschaften und über 600 Aktiven war es das Fußballgroßevent schlechthin. Nach dem Motto „Kleine Fußballer, ganz groß“ sollte an zwei Tagen von der G-Jugend bis hin zur E-Jugend der Sieger des Zitzmann-Kids-Cups 2015 in der jeweiligen Altersklasse ermittelt werden.

Großberg setzt sich im spannenden Finale vor Lokalmatador Vilzing/Zandt durch.

Am Samstagvormittag erfolgte der Startschuss für die F-Junioren. In den Gruppenspielen gingen die Mannschaften von Beginn an mit höchstem Engagement zu Werke, um möglichst schnell das Achtelfinalticket zu lösen. Die aus der Gruppenphase ausgeschiedenen Mannschaften mussten jedoch keineswegs die Heimreise antreten, für sie ging es in der Trostrunde weiter, in der man sich mit den Achtel- und Viertelfinalausscheidern für bessere Platzierungen weiter qualifizieren konnte. In den beiden Halbfinalbegegnungen standen sich zum einen die SG Vilzing/Zandt und der SV Stachesried, zum anderen der TV Hemau und der TSV Großberg gegenüber. In zwei bis zum Schlusspfiff spannenden Spielen setzten sich die SG Vilzing/Zandt und der TSV Großberg denkbar knapp gegen ihre Widersacher durch. Im Finale behielt Letzterer mit einem 2:0-Erfolg die Oberhand und krönte sich zum Zitzmann-Kids-Cup-Sieger 2015 der U9-Junioren.

Platzierungen: 1. TSV Großberg 2. SG Vilzing/Zandt 3. TV Hemau 4. SV Stachesried 5. SV Burgweinting 6. SG Waldmünchen/Geigant I 7. FC Chamerau 8. SG Silbersee 08 9. ASV Cham Team Michael 10. 1.FC Neunburg v.W. 11. RSV Ittling 12. SV Mitterkreith 13. SG Post Kagers Straubing 14. ASV Cham Team Martin 15. SpVgg Ruhmannsfelden 16. SG Waldmünchen/Geigant II 17. ASV Cham Team Heinz 18. FC Chammünster 19. TSV Pemfling 20. SG Maxhütte/Pirkensee 21. SV Zinzenzell 22. SpVgg Mitterdorf

Pilsen bei den ganz kleinen vorne.

Im Anschluss an den U9-Cup ermittelten die G-Junioren ihren Sieger. Nach spannenden Spielen holte sich der tschechische Vertreter ZCE Pilsen mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen in 5 Spielen den Turniersieg vor dem SV Schwarzhofen und dem RSV Ittling.

Platzierungen: 1. ZCE Pilsen 2. SV Schwarzhofen 3. RSV Ittling 4. ASV Cham II 5. FC Chamerau 6. ASV Cham I

Cham dominiert bei der E-Jugend.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der E-Junioren. Wie am Vortag bei den F-Junioren wurden nach der Gruppenauslosung in den Vorrundenspielen die Achtelfinalteilnehmer bestimmt. Die ausgeschiedenen Mannschaften spielten mit den späteren Achtel- und Viertelfinalverlierern erneut eine Trostrunde. Im ersten Halbfinale standen sich die Teams der SG Post Kagers Straubing und des SV Burgweinting gegenüber. Da es nach regulärer Spielzeit keinen Sieger gab, musste das Spiel im Siebenmeterschießen entschieden werden, in welchem der SV Burgweinting die besseren Nerven hatte. Im zweiten Halbfinale setzte sich das ASV Cham Team Lolo mit 3:0 gegen das ASV Cham Team Jim durch. Im kleinen Finale holte sich das ASV Cham Team Jim mit einem 3:0-Erfolg gegen die SG Post Kagers Straubing den dritten Platz. Im Finale setzte sich das ASV Cham Team Lolo mit 2:0 gegen den SV Burgweinting durch und errang somit den Titel des Zitzmann-Kids-Cup Siegers der E-Junioren.

Platzierungen: 1. ASV Cham Team Lolo 2. SV Burgweinting 3. ASV Cham Team Jim 4. SG Post Kagers Straubing 5. 1.FC Bad Kötzting 6. TSV Großberg 7. SK Klatovy 1898 8. SSV Schorndorf I 9. SV Schwarzhofen II 10. SV Schwarzhofen I 11. SG Blaibach 12. SG Chambtal 13. SG Vilzing/Zandt 14. ASV Cham Team Harry 15. SG Schloßberg 16. ASV Cham Team Horst 17. SpVgg Lam 18. SG Waldmünchen/Geigant 19. SK ZCE Pilsen 20. SSV Schorndorf II 21. SV Konzell 22. SV Grafenwiesen 23. 1.FC Rötz 24. SV 22 Zwiesel

Toller Erfolg - Nächstes Jahr soll das Freiluftturnier weiter ausgebaut werden.

Nach der letzten Siegerehrung des Wochenendes waren sich Beteiligtem im Lager des ASV Cham einig, dass man mit dem Zitzmann-Kids-Cup 2015, der über 1000 Zuschauer anzog, erneut auf ein rundum gelungenes Event zurückblicken kann. Zugleich macht sich die Fußballabteilung des ASV Gedanken, ebenso in Zukunft derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Für das Jahr 2016 ist mit der Mini-EM bereits ein nächstes großes Turnier geplant, welches mit einem zusätzlichem Fußballplatz Im Quader noch einmal an Qualität gewinnen wird.

Aufrufe: 030.7.2015, 15:37 Uhr
lkAutor