2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
SCU-Akteur Lukas Lichtenberg (links) und der Niederkasseler Takuro Kato dürften sich auch im Rückspiel heiße Duelle liefern. Foto: Bröhl
SCU-Akteur Lukas Lichtenberg (links) und der Niederkasseler Takuro Kato dürften sich auch im Rückspiel heiße Duelle liefern. Foto: Bröhl

Zimmermanns Appell an den Teamgeist

Der Trainer des SCU nimmt seine Akteure vor dem Duell mit Niederkassel ins Gebet ? Turhan suspendiert

Rhein-Sieg-Kreis. Nur noch 630 Minuten haben die Teams der Fußball-Bezirksliga Zeit, ihr Saisonziel noch zu erreichen. Die einen kämpfen um ein Aufstiegsticket, die anderen um den Klassenerhalt. Der ASV Sankt Augustin könnte mit einem Sieg beim VfL Meckenheim einem direkten Konkurrenten die Luft abdrehen im Kampf um den Ligaverbleib. An der Spitze ist Hertha Rheidt im Spiel gegen den abstiegsbedrohten SC Fortuna Bonn gefordert. Der Verfolger SV Lohmar steht bei RW Merl vor einer kniffligen Aufgabe.
SV Altenberg – 1. FC Spich
Wenn die Spicher Anhänger am Sonntag einen Blick auf die Bank der Gelb-Schwarzen werfen, erwartet sie ein ungewohntes Bild. Denn erstmals seit 1759 Tagen wird Axel Linden nicht als Coach an der Seitenlinie stehen. Nach der überraschenden Heimniederlage gegen den VfR Wipperfürth (1:3) und dem sehr wahrscheinlich Aus im Aufstiegskampf der Staffel 1 trat Linden unmittelbar nach der Partie zurück. Beim stark abstiegsgefährdeten SV Altenberg wird Co-Trainer Wilfried Arft erstmals als Verantwortlicher an der Linie fungieren.

SC Uckerath – 1. FC Niederkassel
Das jüngste 1:5 in Lohmar hat man beim zuletzt personell arg gebeutelten SCU schnell abgehakt. Vielmehr beschäftigt die Blau-Weißen die derzeitige Tabellensituation in der Staffel 2. „Wir haben nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge beziehungsweise auf Niederkassel. Wir müssen unbedingt gewinnen, auch wenn unsere Personalsituation katastrophal ist. Die Jungs, die auflaufen, müssen sich als Einheit präsentieren“, so SCU-Trainer Burkhard Zimmermann. Dass der Coach großen Wert auf Teamgeist legt, bekam Abwehrspieler Taskin Turhan am Dienstag zu spüren. „Taskin ist ein herausragender Fußballer, aber er ist kein Teamplayer. Daher habe ich ihn suspendiert“, sagt Zimmermann.

Der 1. FC Niederkassel konnte dank des jüngsten 5:2-Erfolgs über den Oberkasseler FV endgültig den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen herstellen. Mit einem weiteren Sieg könnte der FCN sogar erstmals seit Monaten das rettende Ufer erreichen. Daher formuliert der Niederkasseler Vorsitzende Marc Pfister das Ziel kurz und knapp: „Wir haben die große Chancen, endlich die Abstiegsränge zu verlassen. Dafür werden die Jungs alles in die Waagschale werfen.“

FSV Neunkirchen-Seelscheid – Wahlscheider SV
Die Vorzeichen für dieses Derby der Staffel 2 könnten besser kaum sein. Beide Teams stehen nämlich nicht besonders unter Druck. Daher freuen sich die Anhänger beider Lager auf ein Lokalduell mit offenem Visier und ohne taktisches Geplänkel. Der FSV geht nach zwei Siegen in Folge mit breiter Brust in die Partie. Abwehrspieler Rico Heinen fällt allerdings verletzungsbedingt aus. Auch dem Wahlscheider SV würden drei Punkte gut zu Gesicht stehen: „Wir sind in einer komfortablen Situation, aber die 32 Zähler sind kein Ruhekissen. Wir werden noch punkten müssen, um die Klasse zu halten. Dafür müssen wir unsere Möglichkeiten besser nutzen. Im Auslassen von Großchancen sind wir Weltmeister“, so WSV-Trainer Gerd Klink.

Oberkasseler FV – FC Hennef 05 II
Nach nur einem Sieg aus den acht Rückrundenspielen der Staffel 2 geht der Blick im Hennefer Lager nach unten. „Wir müssen langsam Punkte einfahren. Acht Zähler Vorsprung sind kein sicheres Polster. Aber wir wollen uns auch nicht Bange machen. Wir sind eigentlich zu stark, um durchgereicht zu werden. Trotz der Niederlage in Wachtberg war ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Oberkassel ist nach zwei Niederlagen genauso verunsichert – und das wollen wir ausnutzen“, sagt FC-Coach Michael Theuer.

RW Merl – SV Lohmar
Der Ligarivale SV Lohmar will seine Siegesserie fortsetzen und den Verfolger SSV Bornheim weiter auf Distanz halten. Als beste Rückrundenmannschaft (sechs Siege/zwei Remis) strotzt das Team von Trainer Thomas Gärtner derzeit vor Selbstbewusstsein.

Hertha Rheidt – SC Fortuna Bonn
Acht Punkte Vorsprung auf Platz drei lassen das Aufstiegsmärchen für den Aufsteiger aus Rheidt immer wahrscheinlicher werden. Coach Holger Adenheuer bezeichnet die Tabellensituation in der Staffel 2 schlichtweg als „Wahnsinn“ und bescheinigte seiner Elf eine „enorme Galligkeit nach Erfolg“. Gegen Fortuna Bonn will die Hertha einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg machen.






Aufrufe: 021.4.2016, 21:03 Uhr
RSA-KR/Frank MelzAutor