2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Endlich hat der SSV Jahn II seine Chancen mal verwertet. F: Becherer
Endlich hat der SSV Jahn II seine Chancen mal verwertet. F: Becherer

Ziereis verfasst ein Bewerbungsschreiben

Torjäger entscheidet die Partie mit vier Treffern

Verlinkte Inhalte

„Wichtig war, wie meine Mannschaft nach zweimaligem Rückstand entschlossen die Zügel in die Hand genommen und damit den ersten Auswärtssieg gesichert hat“, freute sich Trainer Harry Gfreiter über den 5:2 (1:1)-Erfolg der U21 des SSV Jahn Regensburg beim neuen Tabellenletzten der Fußball-Bayernliga, den TSV Bogen. Dessen neues Trainergespann Benjamin Penzkofer und Markus Rainer fand wie die gesamte Mannschaft auf Dauer kein Mittel gegen den viermaligen Gäste-Torschützen Markus Ziereis. War das ein Bewerbungsschreiben des letztjährigen Regionalliga-Goalgetters fürs Jahn-Profiteam?

Mit sechs Treffern in seinen drei Einsätzen für die U21 jedenfalls bewies Ziereis nach längerer Verletzungspause, dass er seinen Torriecher nicht verloren hat. Gut für den Jahn-Nachwuchs, dass er die deutliche Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit seinen Treffern belohnte. „Das wird uns weiteres Vertrauen in die intensive Trainingsarbeit geben“, glaubt Gfreiter an ein Zusammenwachsen der Youngster-Crew, in der Mittelverteidiger Sebastian Eller ein anständiges Debüt gab. Abstimmungsprobleme herrschten bei den gefährlichen Flanken von Nico Beigang, der die Vorarbeit zur den TSV-Treffern durch Tobias Richter (21. Minute) und Daniel Nutz (48.) geleistet hatte.

Nach einem Foul an Michael Faber (45.) hatte Markus Ziereis den Elfmeter zum 1:1-Pausenstand verwandelt. Seine großen Auftritte aber hatte er nach dem Wiederbeginn, als er nach 62 Minuten für den SSV Jahn II ausglich und wie Michael Faber (73.) bei der erstmaligen Jahn-Führung die Fehler der Bogener Hausherren im Spielaufbau bestrafte. „In der ersten Halbzeit ging nach vorne rein gar nichts, dafür danach umso mehr“, sah Harry Gfreiter eine deutliche Steigerung, die Markus Ziereis (84. und 90.) mit weiteren Treffern unterfütterte. Dem Selbstvertrauen der Regensburger für die nächste schwere Aufgabe am Sonntag gegen Unterföhring kann das nur gut tun. Ein dritter Sieg in Serie scheint für den SSV Jahn II möglich.

Aufrufe: 03.10.2016, 18:35 Uhr
Dieter Krelle, MZAutor