2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Druck auf den Gegner machen: Die Fußballer des FCN (in Weiß-Blau, hier im Spiel gegen Sande) spielen in Hooksiel. . Dennis WEiß
Druck auf den Gegner machen: Die Fußballer des FCN (in Weiß-Blau, hier im Spiel gegen Sande) spielen in Hooksiel. . Dennis WEiß

Zielvorgaben sind eindeutig

Verlinkte Inhalte

Die in der Kreisliga II spielenden Fußballer des 1. FC Nordenham und von Schwarz-Rot Esenshamm wollen auch an diesem Wochenende im ...
Kampf um die Qualifikation zur Fusionsliga Punktesammeln. Wenn es die Wetter- und Platzverhältnisse zulassen, empfangen die Esenshammer am Sonnabend, 16 Uhr, die Spielvereinigung Gödens, während der 1. FC Nordenham am Sonntag um 14 Uhr beim FC Nordsee Hooksiel gastiert. Das Heimspiel des ESV Nordenham gegen Sillenstede fällt wegen der schlechten Platzverhältnisse aus, der TSV Abbehausen II genießt ein spielfreies Wochenende.

SR Esenshamm - SV Gödens. Esenshamms Fußballobmann Siegfried Adamietz bringts auf den Punkt: "Wir haben alle Mann an Bord und wollen die Punkte zu Hause behalten." Allerdings erwarte er einen starken Gegner, den seine Mannschaft nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfe. Im Hinspiel haben die Esenshammer laut Adamietz einen mühsamen Sieg eingefahren. "Wir haben mit 2:0 gewonnen, aber die Gödenser haben uns alles abverlangt", meint er. Wenn Marvin Wieting kurz vor Schluss nicht einen Elfmeter gehalten hätte, wäre es wohl noch mal eng geworden, vermutet er.

Gödens ist mit 27 Zählern Tabellensechster, hätte sich damit also für die Fusionsliga qualifiziert. Allerdings lauert der TuS Büppel mit 25 Punkten aus 17 Spielen auf Platz sieben die Büppeler haben zudem eine Nachholpartie in der Hinterhand. Die Schwarz-Roten dürfen sich also auf einen heißen Gegner einstellen.

FC Nordsee Hooksiel - 1. FC Nordenham. FCN-Trainer Hotopp Rainer weiß: Im Kampf um einen Platz in der Fusionsliga ist es eng geworden nicht zuletzt, weil dem FCN durch den Rückzug des STV Wilhelmshaven wichtige Punkte fehlen. Deshalb müsse sein Team gewinnen, sagt er. Die Nordenhamer belegen mit 28 Zählern aus 19 Spielen Platz vier.

Zugleich ist Hotopp selbstkritisch. "Wir haben zuletzt vier Punkte verschenkt. Das darf uns nicht mehr allzu oft passieren", sagt der Coach, der am Sonntag ein Geduldsspiel erwartet.

Das Hinspiel hatte der FCN mit 3:1 gewonnen. Hotopp erwartet eine "sehr schwierige" Partie gegen einen defensiv eingestellten Gegner, der meist mit langen Bällen operiert. "Die Hooksieler sind sehr kampfstark", sagt er. Das zeigten sie in ihrer bisher letzten Partie. Nach einem 1:4-Rückstand spielten sie gegen Sillenstede noch 4:4. In den Kampf um einen Platz in der Fusionsliga können die Hooksieler als Achter mit gerade mal 13 Zählern nicht mehr eingreifen.

Aufrufe: 024.3.2017, 08:45 Uhr
Wolfgang GraveAutor