2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Ziel von Fortuna Elten ist das obere Tabellendrittel

Trainer Brinkmann ist überzeugt davon, dass sein Team in der neuen Saison eine gute Rolle spielen kann.

Verlinkte Inhalte

Fortuna Elten hat die Gruppe gewechselt. Die Mannschaft tritt in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga B Gruppe eins an. "Das ist aus rein fahrtechnischen Überlegungen passiert", sagt Coach Detlev Brinkmann. "Zu meiner aktiven Zeit war es auch normal, dass man mit den Bocholter Vereinen in einer Klasse war."

Die Fortuna spielt in der Gruppe, der alle drei Absteiger aus der Kreisliga A zugeordnet wurden. Am 16. August empfängt die Mannschaft zum Saisonstart in TuB Bocholt II gleich eines dieser Teams.

Die Frage, welche der beiden B-Liga-Gruppen stärker ist, wollen die Verantwortlichen des Clubs nicht beantworten. "Aber die Kreisliga B hat insgesamt mehr Qualität als noch vor einigen Jahren", sagt Co-Trainer Kay Seidler. Für die Fortuna ist in jedem Fall das obere Tabellendrittel das Ziel. Nach der Last-Minute-Rettung in der Relegation im Jahr 2014 und einem ebenfalls nicht berauschenden elften Platz in der vergangenen Saison ist das eine ambitionierte Zielsetzung. "Das ist mit der Mannschaft aber möglich", meint Brinkmann. "Das Potenzial ist vorhanden. Es muss nur abgerufen werden - und zwar konstant."

Nicht mehr zum Kader der Fortuna gehören Florian Beil und Jan Arens, die aber im absoluten Notfall einspringen würden. Ein Rückkehrer ist Malte Maas (RSV Praest). Alex Gouw (SV Vrasselt II) ist fest für die Viererkette eingeplant. "Diese Neuzugänge sind für uns Gold wert", sagt Brinkmann. Für die Offensive ist Mark Schneider (Eintracht Emmerich) neu bei der Fortuna. Andy Rütter aus der eigenen Zweitvertretung gilt als weitere Alternative für den Sturm.

Zerschlagen haben sich hingegen die Wechsel von Karl-Heinz und Kai Krawanja zur Fortuna. Das Brüderpaar, das in der vergangenen Saison für die DJK Hüthum und die Emmericher Eintracht aufgelaufen ist, hatte Detlev Brinkmann fest eingeplant. Doch die beiden haben sich inzwischen dem SV Griethausen angeschlossen. Mehr Kontinuität wünscht sich Brinkmann auf der Torwartposition. In der vergangenen Saison setzte die Fortuna in der Meisterschaft vier Keeper ein. Das soll anders werden, zumal Florian Gerritsen nach langwieriger Schulterverletzung wieder angreifen will. In der Vorbereitung trainierte er auch beim VfB Rheingold unter Torwart-Trainer Christoph Legeland mit. "Das tut ihm gut, da er dadurch wieder Sicherheit bekommt", so Detlev Brinkmann, der sich festlegt: "Florian Gerritsen geht als unsere klare Nummer eins in die Saison." In der Vorbereitung trainiert auch Kay Seidler mit. "Ich mache das, um das lädierte Knie wieder aufzubauen", sagt der 32-jährige Co-Trainer, der aber nur bei dünner Personaldecke auch an Einsätze in der Meisterschaft denkt.

Aufrufe: 010.8.2015, 16:00 Uhr
RP / ttAutor