2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

"Ziel ist weiterhin ein einstelliger Tabellenplatz"

FuPa-Wintercheck: FC Polonia Bottrop

Verlinkte Inhalte

Der FC Polonia Bottrop steht im breiten Mittelfeld der Kreisliga B1. Dies ist zwar eine bessere Bilanz als in den vergangenen Jahren aber dennoch nicht genug. "Mir Platz zwölf und aktuell 17 Punkten ist noch vieles möglich", sagte uns Polonias Geschäftsführer Mathäus Bogdan im Wintercheck.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Mathäus Bogdan: "Wir sind bedingt zufrieden. Mit der Punkteausbeute von 17 Punkten sind wir generell erst einmal zufrieden, da wir in den letzten Jahren in der Hinrunde eine deutlich schlechtere Punktebilanz (durchschnittlich nur zen Punkte) hatten. Doch leider tun wir uns aktuell mit Mannschaften aus den unteren Regionen sehr schwer und haben dadurch viele weitere mögliche Punkte liegen gelassen".

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Bogdan: "Der aktuelle Tabellenplatz entspricht unseren Leistungen. Gerade in den letzten fünf Spielen haben wir stark nachgelassen, ansonsten wäre ein deutlich höherer Tabellenplatz möglich gewesen".

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Bogdan: "Generell muss die Mannschaft gelobt werden, den nach der Sommerpause sind einige wichtige Stützen weggefallen, die die Mannschaft gemeinsam aufgefangen hat. Dadurch konnten wir punktetechnisch eine gute Hinrunde absolvieren".

FuPa: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Bogdan: "Es gibt einige wenige Spieler die oft verletzt waren und bisher nur selten spielen konnten. Das Problem ist aber nicht das Training oder eine Überbelastung, sondern meist die Verletzung an sich".


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Bogdan: "Aktuell wird keiner das Team verlassen. Unser Trainer Matthias Pech hat die Defizite der Mannschaft erkannt und es werden einige neue Spieler dazu stoßen. Gerade im Spielaufbau und im Sturm liegen unsere Defizite".

FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Bogdan: Unsere Vorbereitung beginnt am 17.01.2017. Es wird darüber hinaus ein Mannschaftsabend statt finden.

FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Bogdan: "Ziel ist weiterhin ein einstelliger Tabellenplatz. Mit Platz zwölf und aktuell 17 Punkten ist noch vieles möglich".

FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Bogdan: "Leider nehmen die Gewaltvorfälle nach meiner Wahrnehmung immer weiter zu.
Als Geschäftsführer des FC Polonia Bottrop e.V. appeliere ich an die Spieler sowie an die Funktionäre der Vereine, Gewaltvorfällen die "Rote Karte" zu zeigen und konsequent dagegen vorzugehen. Jedoch sollten die Beteiligten bereits vor den Gewalttaten eingehend die Gespräche suchen und aktiv dagegen vorgehen. Gewalt auf den Fußballplätzen hat nichts zu suchen, da es auf den Amateurplätzen weiterhin um unser Hobby und um den Spaß am Fußball geht. An der Aktion "Pakt gegen Gewalt" nimmt der Bottroper Kreis sowie diverse andere Kreise teil, um der zunehmenden Gewalt entgegenzuwirken.

Jedoch ist hinzu zufügen, dass dies nicht nur alleine ein Problem des Amatuerfußballs ist, sondern ein generelles Problem unserer Gesellschaft, das sich auf unseren Fußballplätzen auch äußert".

Größte Enttäuschung in der Liga: TB Oberhausen

Aufrufe: 09.1.2017, 16:17 Uhr
Hank SchneiderAutor