2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

"Ziel ist ganz klar der Aufstieg"

Trainer Michael Wüsten will mit seiner SG Kuperdreh-Byfang gleich wieder zurück in die Bezirksliga

Drei Punkte und ein paar Tore haben der SG Kupferdreh-Byfang in der abgelaufenen Saison gefehlt, um die Klasse zu halten. Am Ende waren 36 Zähler zu wenig. Doch in der Kreisliga A Essen Süd-Ost kann es für die neue Spielzeit nur ein Ziel für das Team von Trainer Michael Wüsten geben: die sofortige Rückkehr in die dann sechszügige Bezirksliga.

"Das Ziel ist ganz klar der Aufstieg! Der Kader hat sich qualitativ verbessert und ist auf allen Positionen doppelt besetzt. Bei 38 Saisonspielen ein enorm wichtiges Kriterium", sagt Wüsten und macht demnach, anders als viele Trainer, aus seinem Bestreben keinen Hehl. Die abgelaufenen Spielzeit scheint dabei vollends aufgearbeitet zu sein. "Der gute Start mit Tabellenführung am 4. Spieltag hat vielleicht den ein oder anderen im Umfeld geblendet und hohe Erwartungen geweckt, der Mannschaft war aber immer klar, dass jeder Punkt ein Punkt gegen den Abstieg war. Das Ärgerliche an dem Absteig war jedoch, dass der Klassenerhalt nicht unbedingt an fehlender Qualität gescheitert ist, sondern es fehlten in den letzten Wochen schlicht die Tugenden, die man im Abstiegskampf benötigt, vielleicht auch bedingt durch fehlende Häuptlinge auf dem Platz", erklärt der Coach.

Die Planungen für die neue Spielzeit sind dabei weitgehend abgeschlossen. "Der Kader steht, mit Ausnahme der Torwartposition. Hier hat uns kurzfristig Fathi Ajbilou Richtung SV Burgaltendorf verlassen. Nach Ersatz wird fleißig gesucht, denkbar ist hier aber auch eine interne Interimslösung. Wir gehen insgesamt mit 23 Spielern in die Vorbereitung", sagt Wüsten. Neu sind Tobias Brötzmann (Heisinger SV), Patrick Geisler, Marius Feifer, Joel Feld, Daniel Patro (alle Steele 03/09) und Sven Kersten (zuletzt vereinslos). Verlassen haben das Team neben Ajbilou auch Burak Hisman, Ilker Oruc, Anil Civcivoglu, Marco Neuhaus (alle Ziel unbekannt) sowie Dennis Breuing (Alte Herren). Auch zwei A-Jugendspieler werden den Kader verstärken, für Wüsten ein ganz wichtiger Baustein. "Vor vier Jahren sind wir mit einem Großteil unseres letzten A-Jugend-Jahrgangs aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen und haben mit diesem Kader - ergänzt um zwei,drei erfahrene Spieler - auch im ersten Bezirksliga-Jahr eine tolle Saison gespielt."

Das taktische Grundsystem der SG ist ein 4-2-3-1, aber schon in der Vorsaison wurde auch mit einem 4-4-2 mit Raute experimentiert. Taktische Flexibilität ist für Wüsten gerade in der Kreisliga A besonders wichtig, da viele Gegner, so glaubt er, sich weit zurückziehen werden. "Daher ist auch eine Variante mit Dreierkette angedacht." Als Trainer schätzt sich Wüsten eher tolerant ein, weil er weiß, dass die Rahmenbedingungen sich in den letzten 15 Jahren einfach verändert haben. Disziplin, Trainingsbeteiligung und Spaß sind für ihn dennoch die wichtigsten Kriterien, um das geplante Ziel in der neuen Saison erfolgreich anzupacken.

Vorbereitungsplan der SG Kupferdreh-Byfang:

2. Juli: Trainingsbeginn

12. Juli Test gegen Tus Holsterhausen (Turnier)

13. Juli Test gegen SF Niederwenigern (Turnier)

16. Juli Test gegen FC Kettwig (Turnier)

27 Juli Test. gegen RW Leithe

3. August Test gegen ESC Preußen

9. August Test gegen Werden Heidhausen (auswärts)

Aufrufe: 011.7.2014, 12:08 Uhr
Sascha KöppenAutor