2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der SV Alberweiler (rechts Maren Jerg) ist im Derby gegen den Bundesliga-Aufsteiger TSV Crailsheim auf drei Punkte aus. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Der SV Alberweiler (rechts Maren Jerg) ist im Derby gegen den Bundesliga-Aufsteiger TSV Crailsheim auf drei Punkte aus. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ziel ist ein Heimsieg

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga Süd: Alberweiler will Niederlagenserie gegen Aufsteiger Crailsheim stoppen

Alberweiler / sz - Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge in der Fußball-Bundesliga Süd wollen die B-Juniorinnen des SV Alberweiler im baden-württembergischen Derby gegen den Bundesliga-Aufsteiger TSV Crailsheim in die Erfolgsspur zurückkehren. Anstoß in Alberweiler ist am Samstag, 29. Oktober, um 14 Uhr.

Aktuell rangiert der SVA vor dem TSV Crailsheim in der Tabelle. Crailsheim konnte in den bisherigen fünf Punktspielen zwei Unentschieden (1:1 gegen SV 67 Weinberg und 0:0 gegen VfL Sindelfingen) verbuchen. Alberweiler siegte lediglich im ersten Saisonspiel zu Hause gegen Weinberg (2:1). Der SVA hat bei vier absolvierten Bundesligaspielen bisher eine Partie weniger als Crailsheim bestritten.

Für SVA-Trainer Dominik Herre geht es gegen den Aufsteiger darum, drei Punkte in der heimischen Hessenbühl-Arena einzufahren. "Wir konzentrieren uns auf unsere Stärke und wollen dem Spiel unseren Stempel aufsetzen", sagt er. "Wichtig ist, dass wir von Beginn an in das Spiel finden und ab der ersten Minute an agieren. Klares Ziel ist ein Heimsieg."

Der TSV Crailsheim war in den vergangenen beiden Jahren im Verbandspokal Gegner von Alberweiler. Die Partien endeten in Crailsheim jeweils klar für den SVA. In der Saison 2014/2015 wurde der TSV mit 7:0 besiegt, vergangene Saison lautete das Endergebnis 3:0 für den SVA. "Diese Ergebnisse sind aber Vergangenheit", sagt Dominik Herre. Für ihn zählt nur das erste Bundesligaspiel, das beide Teams am Samstag in Alberweiler bestreiten.

Der Kader des SVA wird sich im Vergleich zum zurückliegenden Spiel beim 1. FC Nürnberg leicht verändern. Außer den beiden Langzeitverletzten Sibel Meyer (Blinddarm-OP) und Lena Rädler (Schlüsselbeinbruch) stehen alle Spielerinnen zur Verfügung.

Aufrufe: 027.10.2016, 23:14 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor