2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Zeljko Busic schmeißt bei Anadolu hin

DITIB gewinnt 4:1 und zieht in der Kreisliga A weiterhin ungeschlagen seine Kreise.

Nach der herben 2:9-Klatsche für Anadolu Solingen gegen den SSV Lützenkirchen hat Trainer Zeljko Busic genug - wie es beim A-Ligisten weiter geht, weiß keiner so genau.

Langenfeld - Post SV Solingen 1:2 (0:2). Zufrieden war Rudi Mirtic mit dem 2:1-Auswärtssieg. Nur eine Sache wurmte den Post-Trainer im Kreisliga-Spiel gegen den HSV Langenfeld: die Chancenverwertung. "Wir hätten viel höher gewinnen müssen, und das Gegentor war ein Elfmetergeschenk." Trotz einer defensiven Ausrichtung führte die Post nach einem Treffer von Dennis Fax (15.) und einem Eigentor (41.) zur Pause mit 2:0. In Halbzeit zwei folgten dann zwei Gelb-Rote Karten und ein Elfmetertor für den HSV.

1. FC Monheim II - SV DITIB Solingen 1:4 (0:1). Sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten: Der SV DITIB marschiert Richtung Bezirksliga - auch wenn Necmettin Gül, Trainer des Kreisliga-A-Spitzenreiters davon noch nichts hören will: "Das ist viel zu früh, um darüber zu sprechen." Monheim II war für sein Team kein Stolperstein. Davide Lo Martire mit drei Treffern und Gianni Apruzzese führten DITIB zum Sieg. Ein kleiner Schönheitsfehler war das zwischenzeitliche 1:2. "In dieser Phase haben wir uns etwas zurückgelehnt", sagt Gül, der ansonsten sehr angetan von der Leistung seiner Mannschaft war.

TuS Quettingen - 1. Spvg. Solingen-Wald 03 2:2 (0:1).Über zwei verlorene Punkte beklagte sich Ganija Pjetrovic nach dem 2:2 im Kreisliga-Spiel beim TuS Quettingen. Schließlich hatte seine Mannschaft nach Toren von Kostas Georgakis und Christian Spiesl nach 48 Minuten mit 2:0 geführt. Zuvor hatte TuS-Keeper Daniel Wefers sogar noch einen Elfmeter von Agon Balaj gehalten. Innerhalb von drei Minuten musste der Tabellenzweite dann allerdings den Ausgleich hinnehmen. "Trotzdem hätten wir gewinnen müssen", resümiert Pjetrovic, der allein in der letzten halben Stunde vier hundertprozentige Torchancen zählte, die Spiesl, Balaj und Co. jedoch allesamt vergaben.

Anadolu Solingen - SSV Lützenkirchen 2:9 (0:4).Eine derbe Klatsche kassierte Anadolu gegen den SSV Lützenkirchen. Bereits zur Halbzeit lagen die Gastgeber 0:4 hinten und erzielten durch Emre Celik und Domenico Vitale nur noch zwei Ehrentore auf dem Weg zum 2:9-Endstand. Arjan Sekiraqa sah auch noch die Rote Karte. Daraus zog Zeljko Busic die Konsequenzen. "Das war mein letztes Spiel", meint der Anadolu-Coach. "Es ist reine Zeitverschwendung. Diese Undiszipliniertheiten mache ich nicht mehr mit." Immer wieder haben die Solinger mit Sperren zu kämpfen, die aus mangelhafter Beherrschung resultieren. "Ich kann Zeljkos Entscheidung verstehen", meint Ali Vali Fard. Wie es jetzt bei Anadolu weitergeht, weiß der Sportliche Leiter allerdings nicht. "Ich habe auch keine Lust, immer den Feuerwehrmann zu spielen", sagt Fard, der schon oft als Trainer in dem Verein eingesprungen war.

TG Burg - SC Reusrath II 1:1 (1:0).Mit einem Unentschieden musste sich die TG Burg gegen die Reusrather Reserve begnügen. Ercan Önal erzielte die 1:0-Führung per Elfmeter, doch weitere Treffer wollten nicht fallen. Zwei Mal trafen die Burger sogar den Pfosten. "Das ist zu wenig", hadert Spielertrainer Christopher Nötza. "Wir hätten das Ding gewinnen müssen."

FC Britannia - BV Gräfrath 2:1 (1:1). "Am liebsten wäre ich in der ersten Halbzeit nach Hause gegangen", sagt Horst Schulten. So schlecht fand der Trainer des BV Gräfrath die Qualität des Stadtderbys. Trainerkollege Asip Halimi sieht es anders: "Wir haben nicht zugelassen, dass die Gräfrather besser spielen", meint der FCB-Coach. "Meine Mannschaft hat mit Stefan Dozan den Dreh- und Angelpunkt beim BVG aus dem Spiel genommen." Raschid Laghmouchi besorgte zwar die frühe Führung für die Gäste, doch Asmir Tabakovic drehte mit seinen beiden Toren das Spiel um.

Aufrufe: 012.10.2014, 22:03 Uhr
Rheinische Post / Sonja Bick und Thomas RademacherAutor