2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Konz will am Wochenende wieder punkten. Foto: Krämer
Konz will am Wochenende wieder punkten. Foto: Krämer

Zeigt Badem eine Reaktion? - Spitzenspiel in Andernach

Morbach und Tarforst auswärts - Konz empfängt Oberligaabsteiger - Mayener Gastspiel in Schoden

Verlinkte Inhalte

Der 7. Spieltag bietet gleich mehrere fussballerische Leckerbissen. Während die SG Badem das erste Spiel seit über zwei Jahren ohne Dieter Krütten bestreitet, tritt Tarforst in Malberg an - womöglich mit einem stürmenden Marc Picko. Die SG Saartal erwartet gegen Mayen ein "schweres Spiel". Auch der SV Morbach will bei Aufsteiger Neitersen punkten. Konz fordert den Absteiger aus Betzdorf. Schweich will in Andernach seinen Lauf fortsetzten.


SG Badem / Kyllburg / Gindorf - Eisbachtaler Sportfreunde Heilberscheid (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Badem)

Ausgangslage: Zeigt die SG Badem nach dem Rücktritt von Dieter Krütten (wir berichteten) eine Trotzreaktion? Nach sechs Spieltagen stehen unter dem Strich nur drei magere Pünktchen. Für die spielstarke SG Badem zu wenig. Eugen Hennig versichert, dass "noch keine Panik herrscht. Allerdings müssen wir dringend wieder Punkten." Bei TuS Koblenz II unterlag man zuletzt mit 1:4.

Personal: Mike Schwandt (Hochzeit) fehlt privat. Auch einige Teamkollegen werden der SG Badem aufgrund der Zeremonie fehlen.

Prognose: Aufgrund der Ausfälle hat die Vereinsführung im Vorfeld versucht die Partie zu verlegen. "Da war nichts zu machen", fügt Hennig an. Die Gäste gelten zudem nicht gerade als Aufbaugegner der SGB. Von vier Aufeinandertreffen konnte man bisher keines gewinnen (zwei Remis, zwei Niederlagen). Vielleicht setzt die Alles-oder-nichts-Situation neue Kräfte frei.


SV Malberg - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasen Malberg)

Ausgangslage: Gegen Bad Breisig stoppten die Tarforster ihr Talfahrt. Eine der spannendsten Fragen zum Wochenende: Agiert der eigentlich in der Viererkette angestammte Hattrickschütze Marc Picko erneut im Sturm? Patrick Zöllner dazu: "Das ist durchaus eine Option. Er könnte Spruck ersetzen. Es freut mich sehr für ihn, dass er seine Chance genutzt hat und gleich dreimal getroffen hat", lässt der FSV-Coach durchblicken.

Personal: Die Routiniers Thorsten Oberhausen und Tobias Spruck stehen nicht zur Verfügung. Über ein Einsatz von Fabrice Schirra (Oberschenkelprobleme), Nicola Rigoni (krank), Benedikt Decker und Martin Gorges (verreist) wird erst beim Abschlusstraining am Freitag entschieden werden können. Auch Malberg plagt sich aktuell mit einige Personalproblemen herum.

Prognose: Mit den Gastgebern haben die Höhenkicker noch eine Rechnung offen: "Am letzten Spieltag der vergangenen Runde haben sie uns noch von Platz fünf gekegelt. Wir wollen versuchen einen Sieg zu holen", zeigt sich Zöllner hoch motiviert für das Gastspiel.


SG Schoden/Irsch/Ockfen - TuS Mayen (Samstag, 17:30 Uhr, Rasenplatz Schoden)

Ausgangslage: Zuletzt gelang der SG Saartal ein Comeback á la Betzdorf, als man in Mendig nach 1:3-Rückstand noch 4:3 gewann. Zuhause gegen Mayen erwartet Peter Schuh eine schwierige Aufgabe: "Das wird ein schweres Spiel. Mayen hat eine der besten Abwehrreihen der Liga und spielt abgezockt. Defensiv werden sie nicht so viel zulassen wie unsere Gegner bisher", ist er sich sicher.

Personal: Philip Kramp fällt mit Leistenproblemen weiter aus. Jörg Schu und Simon Erhard müssen weiter auf ihr Rheinlandligadebüt im SG-Trikot warten.

Prognose: Der Rasenplatz in Irsch ist am Samstag nicht verfügbar, deshalb weicht die SG nach Schoden aus. Mayen muss auf Torjäger Loulouga verzichten, der an einem Muskelfaserriss laboriert. Trotzdem mahnt Peter Schuh: "Sie haben 3:0 in Andernach gewonnen. Wir müssen uns vor allem defensiv steigern und konzentriert in die Partie gehen."


SG Neitersen / Altenkirchen - SV Morbach (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Altenkirchen)

Ausgangslage: Gegen Engers gab es zuletzt die vierte Niederlage in Folge für den von Kai Hammes interimsmäßig betreuten SVM. Allerdings zeigte die Truppe vor allem im zweiten Durchgang große Moral. Gegen den starken Aufsteiger aus Neitersen - Platz fünf, elf Punkte - wird es laut Jörg Wahlen, dem sportlichen Leiter der Hunsrücker, vor allem darauf ankommen "die eigenen Fehler abzustellen."

Personal: Gegen die in drei Partien zuhause noch ungeschlagenen Gastgeber, wäre ein Einsatz des zuletzt verletzten Torjägers Florian Galle Gold wert. Allerdings ist noch unklar, ob der Stürmer am Wochenende zur Verfügung steht.

Prognose: "Unsere Moral hat gestimmt", versicherte Wahlen nach der Niederlage gegen Engers. Belohnt sich der SVM endlich für seinen Aufwand? Eines der Probleme bleibt die Nachlässigkeit bei Standards - erneut fiel das 0:2 nach einem langen Einwurf der Gäste. Die Bilanz aus bisher zwei Aufeinandertreffen ist ausgeglichen (ein Sieg, eine Niederlage).


SV Konz - SG 06 Betzdorf (Sonntag, 14:30 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: Am Sonntag empfängt der SVK den Oberligaabsteiger aus Betzdorf. Beide Teams fanden nach anfänglichen Startproblemen zuletzt besser in die Saison und stehen aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Nach einer laut Trainer Alex Stieg "defensiv sehr ordentlichen Leistung" bei Eisbachtal, folgte im Pokal eine herbe 1:6-Klatsche in Bitburg.

Personal: Thayaparsn, Götze und Irsch wurden im Pokal geschont. Am Wochenende werden sie wohl in die Startformation zurückkehren.

Prognose: Betzdorf stellt mit Mike Brade (sechs Treffer) und Butrint Jashari (vier) ein gefährliches Offensivduo. Stefan Becker war bislang für Konz dreimal erfolgreich. Stieg betont zwar immer wieder: "Wir rechnen mit Rückschlägen", gegen die SG soll zuhause aber gepunktet werden.


SG 99 Andernach - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Andernach)

Ausgangslage: Wer hätte das vor der Runde gedacht? Der Tabellenvierte empfängt den Tabellensechsten. Beide Teams sind gut in die Saison gestartet und finden sich im oberen Tabellendrittel wieder. "Sie haben als Aufsteiger schon vier Siege geholt, das spricht für sich. Das wird von der Brisanz her vielleicht ein Spiel wie in Tarforst", sagt Dirk Fengler vor dem Gastspiel in Andernach.

Personal: Es fehlen weiterhin die Dauerverletzten.

Prognose: Trotz sieben Ausfällen ist der 45-jähriger Schweicher Coach zuversichtlich: "Wir hatten zuletzt einen Lauf und am Wochenende eine sehr gute erste Halbzeit gespielt. Diese Woche konten wir gut trainieren. Wenn wir an die letzten Wochen anknüpfen fahren wir sicherlich nicht chancenlos dorthin.

Aufrufe: 09.9.2015, 16:41 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor