2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Matthias Brott spielt in der kommenden Saison mit der SG Bützow/Rühn in der B-Jugend. Foto: roki
Matthias Brott spielt in der kommenden Saison mit der SG Bützow/Rühn in der B-Jugend. Foto: roki

Zehn SG-Teams im Spielbetrieb

Fußball: Junioren-Mannschaften der SG Bützow/Rühn von der G- bis zur B-Jugend vertreten / Schwaan und Klein Belitz ebenfalls dabei

Was im Bützower und Rühner Fußball-Männerbereich noch Wunschdenken ist, ist ab der kommenden Saison im Nachwuchs schon Realität. Der TSV und der FSV starten von der G- bis zur B-Jugend als Spielgemeinschaft und schicken insgesamt zehn Junioren-Teams ins Rennen, darunter eine Mädchen-Mannschaft (E-Jugend). Dass eine Spielgemeinschaft im Nachwuchsbereich inzwischen eine gängige Praxis ist, zeigen die Ligen- und Staffelübersichten.

So gibt es z.B. in der Kreisoberliga B-Jugend gleich fünf Spielgemeinschaften. Die SG Bützow/Rühn trägt ihre Heimspiele in dieser Altersklasse in Rühn aus, genau wie die E1, E2 sowie die F1. Alle anderen Teams kicken in Bützow.

Ziel der SG ist es, allen Kindern die Möglichkeit zu geben, am Ort Fußball spielen zu können. Gerade in den älteren Altersklassen, die auf dem Großfeld spielen müssen, tun sich viele Vereine immer schwerer, die nötige Anzahl an Spielern zu gewährleisten. Für den TSV Bützow und den FSV Rühn ist somit eine Spielgemeinschaft vorläufig die beste Lösung, denn so werden einige Mannschaften qualitativ auch aufgewertet, weil nun die besten Spieler aus der näheren Umgebung in den verschiedenen Jahrgängen miteinander, statt gegeneinander spielen.

Die Schwaaner Eintracht startet mit sechs Nachwuchs-Truppen, der SV Klein Belitz mit drei. Auf Landesebene sucht man die Mannschaften aus der Region dann aber vergebens, sie wurden lediglich für die Ligen im Kreisfußballverband Warnow gemeldet. Dort beginnt die neue Saison am 5./6. September (Pokal) bzw. am 12./13. September (Liga).

Aufrufe: 024.7.2015, 17:00 Uhr
rokiAutor