2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Zehn Emsländer in Elf der Woche

Surwolder Trio nach zweitem Saisonsieg nominiert

Als klarer Punktesieger ging das Emsland an diesem Wochenende aus den Duellen gegen die Grafschaft Bentheim hervor. Lediglich der FC Schapen punktete nur einfach gegen Union Lohne, ansonsten setzten sich ausschließlich die emsländischen Teams in den direkten Duellen durch. Das schlägt sich auch in der "Elf der Woche" nieder, die diesmal fast komplett aus Emsländern besteht.

Auf die meisten Nominierungen brachte es diesmal der SV Surwold, der allerdings gegen den ASV Altenlingen in einem emsländischen Duell gefordert war. Beim 3:1 gelang der enorm wichtige zweite Saisonsieg, in dessen Folge sich die drei Surwolder Torschützen in die dieswöchige Auswahl spielen konnten. Niklas Jansen erzielte in der ersten Halbzeit die Führung, Alex Bauer legte in der 78. Minute nach. Bauer konnte mit 31,11 % auch die meisten Stimmen auf sich vereinen. Den Schlusspunkte besorgte Stürmer Michael Eissing, der in der letzten Minute zum 3:1-Endstand traf.

Überzeugen konnte auch der zweite emsländische Aufsteiger, die SG Freren. Fast schon sensationell bezwang das Team von Spielertrainer Uli Manemann auch dank dem nötigen Quäntchen Glück den bisherigen Tabellenzweiten Vorwärts Nordhorn. Garant für den Sieg war dabei Torhüter Benedikt Jansen, der im Sommer aus Darme nach Freren kam. Mit einer Vielzahl von Paraden entnervte er die Nordhorner Angreifer und hielt seine Mannschaft lange im Spiel. Den Siegtreffer zum 2:1 erzielte Sebastian Meyer in der Nachspielzeit. Nach seinem Treffer gegen VfL WE Nordhorn schon das zweite Tor binnen weniger Tage katapultiert Meyer in die Elf der Woche.

Mehr als souverän erledigte BW Papenburg seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten Concordia Emsbüren. Beim 4:0 ließen die Kanalstädter dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Doppeltorschütze Christof May, der bereits sein fünftes Saisontor erzielte, hat sich deshalb ebenso seine Berufung verdient, wie auch Angreifer Jan-Philipp Prins, der das zwischenzeitliche 2:0 markierte.

Vor einigen Wochen landete Lukas Boven vom SV Meppen II nach seiner ungewohnten Performance im Tor gegen BW Dörpen zum ersten Mal in der Elf der Woche. Jetzt hat er es zum zweiten Mal geschafft, diesmal allerdings auch wirklich als Feldspieler. Boven war der Sieggarant von Meppens 3:1-Erfolg bei Eintracht Nordhorn, er traf doppelt.

Schon zum dritten Mal dabei ist Dörpens Yanik Runde. Bei VfL WE Nordhorn zeigten die Dörpener eine überragende erste Hälfte und führten schnell 3:0. Im zweiten Durchgang kam Nordhorn allerdings noch einmal heran und verkürzte auf 2:3.

Sieben Tore in sieben Spielen - Haselünnes André Beyer kommt immer besser in Form. Beim 3:0 gegen den TuS Gildehaus hatte der HSV auch dank Beyers frühem 1:0 keine Mühe. In der Schlussminute traf er ein zweites Mal, per Elfmeter zum Entstand.

Komplettiert wird die Elf vom einzigen Grafschafter Akteur, der es in die Elf der Woche geschafft hat: Ümit Demir vom Türkischen Verein Nordhorn. Bereits am Freitag spielten die Nordhorner gegen den SV Bad Bentheim 1:1 dank eines späten Treffers.

Aufrufe: 023.9.2014, 17:58 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor