2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
Thomas Zdebel (links) folgt auf Dietmar Schacht und übernimmt im Sommer den Mittelrheinligisten, Foto: UH
Thomas Zdebel (links) folgt auf Dietmar Schacht und übernimmt im Sommer den Mittelrheinligisten, Foto: UH

Zdebel löst Schacht im Sommer ab

Verlinkte Inhalte

Trainer und Vorstand des SV Bergisch Gladbach 09 einigen sich auf eine vorzeitige Vertragsauflösung, Polens Ex-Nationalspieler Thomas Zdebel übernimmt nach der Saison die Fußballer der ersten Mannschaft

Bergisch Gladbach. Die Trennung ist beschlossen, der Termin steht auch. „Der SV Bergisch Gladbach 09 und Chef-Trainer Didi Schacht werden den bis zum 30. Juni 2016 datierten Vertrag nach dieser Saison im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig auflösen.” Dieses teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Gespräche zwischen Didi Schacht und dem Vorstand kamen zu keinem gemeinsamen Nenner. Für den 52-Jährigen Ex-Bundesliga-Profi waren die sportlichen und finanziellen Möglichkeiten des Vereins ein Hauptthema. „Ich habe höhere sportliche Ansprüche, als um die Plätze fünf bis zehn zu spielen. Nun wollte ich wissen, ob mir der Verein die Möglichkeiten bieten kann, um in naher Zukunft um den Aufstieg spielen zu können”, erklärt Didi Schacht. Unter diesen Umständen hätte er auch bis zum Jahr 2018 verlängert.

„Da ein Regionalliga-Aufstieg zwingend eine Etaterhöhung beinhaltet, konnte der Verein in der derzeitigen Konsolidierungsphase diese finanzielle Zusicherung nicht geben. Unter diesen Umständen war auch eine Vertragsverlängerung mit Schacht zu diesem Zeitpunkt kein Thema”, so der Verein weiter.

Daher hat Didi Schacht seinen Vertrag vorzeitig zum 30. Juni 2015 aufgelöst. Schacht: „Ich werde, wie man das von mir kennt, bis zum Saisonende Vollgas geben und hoch motiviert in Bergisch Gladbach weiterarbeiten. Die Mannschaft und ich wollen unbedingt das Saisonziel noch erreichen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir das auch schaffen.”

„Ich finde es sehr schade, denn Didi Schacht hat viel für den Verein getan und ihn weit nach vorne gebracht. Leider konnten wir ihm die Voraussetzungen für eine bessere sportliche Perspektive jetzt nicht bieten, die er gerne gehabt hätte”, erklärt 09-Präsident Patrick Duske.

Didi Schacht ist seit dem Sommer 2011 Cheftrainer des SV Bergisch Gladbach 09 und führte die Mannschaft in seinem ersten Jahr in die Regionalliga, was zuvor noch keiner Mannschaft aus dem Kreis gelungen war. Trotz stolzer 39 Punkte stieg die Mannschaft nach nur einem Jahr wieder ab. In der Mittelrheinliga belegte Schacht mit seinem Team nach dem Abstieg den fünften Rang. Derzeit steht der SV 09 auf dem zehnten Platz in der Mittelrheinliga. „Wir können uns bei Didi Schacht nur für seinen unermüdlichen Einsatz und die tolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft ab dem Sommer alles erdenklich Gute”, sagt Patrick Duske.

Für die vakante Trainerstelle vom 1. Juli 2015 an wurde bereits eine vereinsinterne Lösung gefunden. Neuer Chef-Trainer der ersten Mannschaft wird der ehemalige polnische Nationalspieler und Ex-Bundesligaprofi Thomas Zdebel werden, der bereits seit einem Jahr als sportlicher Jugendkoordinator beim SV Bergisch Gladbach 09 tätig ist. (er)

Aufrufe: 011.1.2015, 20:09 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor