2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Özbayrak schießt 04/19 zum Punktgewinn

Der Oberligist holte beim 1. FC Bocholt ein hochverdientes 1:1-Unentschieden

Am Ende hatte Peter Radojewski bei seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen bewiesen. Mit Wiederanpfiff schickte der Trainer von Ratingen 04/19 Fatih Özbayrak für Carlos Penan auf das Feld und der Neuzugang aus der U19 von Rot-Weiss Essen bedanke sich direkt mit seinem ersten Pflichtspieltor für den Oberligisten (78.).

Mit seinem Treffer erzielte der 19-jährige Mittelfeldspieler in der Partie beim 1. FC Bocholt das 1:1 und rettete der Mannschaft um Kapitän Thomas Denker damit einen hochverdienten Punkt. Zuvor hatte Tim Elsinghorst den Aufsteiger vom Niederrhein bereits in der ersten Halbzeit mit einem Schuss ins lange Eck in Führung gebracht (22.). "Fatih hat nach seiner Einwechslung ein sehr gutes Spiel gemacht. Er war sehr präsent, hat Verantwortung übernommen und nicht umsonst den Ausgleich geschossen", lobte der Sportliche Leiter Michael Kulm den Youngster für dessen Leistung.

Insgesamt zeigte 04/19 - wie bereits schon im Auftaktspiel beim VfR Krefeld-Fischeln - allerdings zwei Gesichter. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und deutlichen Worten in der Kabine übernahmen die Ratinger nach dem Seitenwechsel das Kommando und spielten ansehnlichen Fußball. "In den ersten 45 Minuten hat uns die nötige Körpersprache und Aggressivität gefehlt. Im zweiten Durchgang haben wir aber die richtige Antwort gegeben. Die Partie war fest in unserer Hand und der Punktgewinn am Ende absolut verdient", betonte Radojewski nach dem Schlusspfiff.

Ein kleiner Wertmustropfen war jedoch der Platzverweis von Yannick Wollert. Der neue Mann vom Wuppertaler SV und sein Gegenspieler Christian Gurny sahen nach einem Gerangel von Schiedsrichter Alexander Schuh die Rote Karte. "Beide haben etwas überhastet reagiert", kommentierte Radojewski die Szene aus der 84. Minute.

Es war nicht der einzige Vorfall, der während und nach dem Spiel für Gesprächsstoff sorgte. Kurz vor der Halbzeit wurde eine Flanke von Daniel Keita-Ruel von einem Bocholter wohl mit der Hand geblockt - und alle Ratinger forderten Elfmeter. "Man hätte durchaus über einen Pfiff nachdenken können", sagte Radojewski.

Doch dieser blieb aus und so reichte es für 04/19 trotz guter Chancen nicht zum zweiten Saisonsieg. "Dennoch haben wir eine sehr starke zweite Halbzeit gespielt und darauf können wir aufbauen", befand Radojewski.

Aufrufe: 027.8.2015, 08:25 Uhr
RP / Nils JewkoAutor