2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten

Zahlreiche Höhepunkte in Hohefeld

Die beliebte Sportwoche des Fußball-Bezirksligisten SV Altenoythe um den achten Tholen-Cup (13. bis 20. Juli) wirft schon jetzt ihre Schatten ...
voraus. Eines steht schon fest: Die hiesigen Anhänger von König Fußball werden voll auf ihre Kosten kommen. Denn die Macher des Vereins haben sich einiges einfallen lassen.

Alleine schon das Starterfeld um den Tholen-Cup hat es in sich. Kämpfen doch die Teams SV Altenoythe, BV Garrel, VfL Löningen, SV Bösel, Hansa Friesoythe und SV Bevern um den Einzug ins Finale. Der Einsatz lohnt sich. Schließlich winkt dem Sieger laut Programmheft ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro. Für die zahlreichen Hohefelder Anhänger ist das Turnier eine gute Gelegenheit zu schauen, in welcher Form sich ihre Mannschaft knapp zwei Wochen vor dem Punktspiel-Start befindet.

Der Tholen-Cup ist nur einer von vielen Höhepunkten in Hohefeld. Bereits am Montag, 14. Juli, um 19.30 Uhr bestreitet der BV Cloppenburg im Rahmen seiner Vorbereitung ein Testspiel gegen den Bremer SV. Der Bremer SV ist einer der traditionsreichsten Clubs in Norddeutschland, in dessen Diensten schon viele bekannte Spieler und Trainer standen. Zu den bekanntesten, ehemaligen BSV-Spielern gehören sicherlich die früheren Nationalspieler Erich Hänel und Alfred Beck sowie Karl Schnieke (Torschütze des ersten Tores in der Länderspielgeschichte der DDR).

Als Trainer waren unter anderem der Ungar Gyula Feldmann (ehemals AC Turin und AC Florenz) sowie Torjägerlegende Erwin Kostedde beim Bremer SV tätig. Die Zuschauer dürfen sich also auf einen waschechten Traditionsverein freuen.

Viele Altinternationale bekommen die Zuschauer zu sehen, wenn am Sonnabend, 19. Juli, der SV Altenoythe auf die Auswahl einstiger kongolesischer Spielergrößen trifft. Zum Kader der Gäste gehören unter anderem die langjährigen Deutschland-Legionäre Rolf-Christel Gui-Mien und Macchambes Younga-Mouhani. Auch Luc Diamesso und Rock Malonga werden mit von der Partie sein. Die beiden ehemaligen BVCer schafften es Ende der 90er Jahre sogar mit der Nationalelf ihres Heimatlandes Bestandteil eines Computerspiels zu werden, welches im Vorfeld der WM 1998 auf den Markt kam.

Freunde des Frauenfußballs werden außerhalb der Sportwoche ebenfalls nicht zu kurz kommen. So absolviert der BV Cloppenburg ein Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen. Beide Teams werden auch in der neuen Zweitliga-Spielzeit aufeinandertreffen. Die Partie findet am Sonnabend, 26. Juli, um 16 Uhr statt. Zwei Stunden zuvor trifft die SG Altenoythe/Neuscharrel auf BW Galgenmoor.

Auch die I. Kreisklasse kommt während der Sportwoche nicht zu kurz. Am Mittwoch, 16. Juli, wird ein Blitzturnier ausgetragen. Teilnehmende Teams sind der SV Altenoythe II, der FC Sedelsberg und der BV Neuscharrel. Los geht es um 19 Uhr. Ein vereinsinternes Blitzturnier steht am Sonnabend, 19. Juli, auf dem Programm. Dann kämpfen die Altherren des SVA, sowie die A-Junioren und die dritte Mannschaft um den Pokal. Der Beginn erfolgt um 18.30 Uhr.

Aufrufe: 01.7.2014, 05:24 Uhr
Stephan TönniesAutor