2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Zabihullah-Hakimi-Cup in Flensburg

Der Rote Stern Flensburg lädt am 10. Januar zum Hallenturnier.

Am 10. Januar um 11:00 Uhr findet unser alljährliches antirassistisches Fussballturnier in der Flensburger Fördehalle statt. Abgerundet wird das Ganze mit einer Refugee-Welcome-Soliparty, die ab 22:00 Uhr im Hafermarkt und der ganzen Bäckerei stattfindet.

Den offiziellen Flyer mit einer Übersicht aller Bands und weiterer Eckdaten findet ihr hier: http://roter-stern-flensburg.de/uploads/images/Roter-Stern-Fussi/Flyer_Zabihullah_Hakimi_Cup.pdf

Die Gruppen:

Gruppe A:
- DGF Flensborg III
- Rödemisser SV
- Roter Stern Lübeck e.V.
- Turbine Münzviertel
- RSF I

Gruppe B:
- SC Sternschanze IV
- Roter Stern Kickers 05
- Team Hafermarkt Flensburg
- Frisch auf Burgflens
- RSF II


Im Anschluss ans Hallenturnier findet ein Abendprogramm im Wohnprojekt Hafermarkt Flensburg und in der daneben liegenden Kneipe „Die ganze Bäckerei“ statt. Dort erwartet euch ein Rahmenprogramm mit Bands, Bier und netter Atmosphäre. Auch die Einnahmen aus dem Abendprogramm werden Geflüchteten zugute kommen. Es wäre daher schön mit euch nach all den körperlichen Anstrengungen auch ein wenig zu feiern.

Bands:
- Panzerband (Punk) http://panzerband.bandcamp.com/
- Goodbye Jersey - Official (Ska Punk)
- MESS//AGE (Hardcore-Punk)


Hintergrund Zabihullah Hakimi ist ein Geflüchteter aus Afghanistan, der bis zu seiner Rückschiebung nach Belgien für einige Zeit beim Roten Stern Flensburg spielte. Stellvertretend soll er für diejenigen Menschen stehen, welche von der repressiven und rassistischen Asylpolitik der Europäischen Union betroffen sind.
Während an den Außengrenzen und innerhalb Europas Polizist_innen Jagd auf Geflüchtete machen, werden in Deutschland Flüchtlingsunterkünfte abgefackelt und Politiker_innen drücken ihr Entsetzen darüber aus, obwohl sie selber Stimmung gegen die Aufnahme von Flüchtlingen machen. Das kotzt uns an.
Deswegen organisieren wir ein antirassistisches Fussballturnier auf dem sich Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, auf Augenhöhe begegnen können. Hier soll es keinen Platz für ausgrenzendes Verhalten geben. Mit den Einnahmen aus der Veranstaltungen wollen wir den FC Lampedusa aus Hamburg und antirassistische Projekte in Flensburg unterstützen.

Wir freuen uns auf einen schönen Kick mit vielen Teilnehmern und Sympathisanten. Also seid dabei, habt Spaß und unterstützt das Ganze!!!

Aufrufe: 07.1.2015, 12:54 Uhr
Gerrit Hencke, Roter Stern FlensburgAutor