2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

VfB Kirchhellen kämpft um letzte Meisterschaftschance

Am 29. Spieltag der Kreisliga A1 reist der VfB Kirchhellen zu Spitzenreiter SpVgg Erle. SV Hansa Scholven droht der direkte Abstieg, dem SC Schaffrath die Relegation.

Verlinkte Inhalte

Ein spannender Meisterschaftskampf neigt sich dem Ende entgegen. Die SpVgg Erle kann die Meisterschaft gegen den VfB Kirchhellen perfekt machen. Herbstmeister SuS Beckhausen konnte in der Rückrunde zwar nicht ganz an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen, doch möchte gegen YEG Hassel II trotzdem einen gelungenen Heimabschied feiern. Die SpVgg Middelich-Resse und die DJK Eintracht Erle spielen beide eine starke Rückrunde, am Sonntag geht es im direkten Duell gegeneinander. In der Hinrunde verlor Preußen Gladbeck mit 1:6 gegen den SSV Buer, im Rückspiel soll Revanche genommen werden. Der SC Schaffrath benötigt gegen Firtinaspor Gelsenkirchen II dringend einen Sieg, ebenso wie der VfL Grafenwald beim SV Zweckel II. Auch die DJK TuS Rotthausen II kann noch immer absteigen, der nächste Gegner ist Schlusslicht SV Hansa Scholven.

SV Zweckel II - VfL Grafenwald (Sa 17:00)

Der SV Zweckel II und der VfL Grafenwald eröffnen am Samstag den vorletzten Spieltag. Auch wenn die Gastgeber am letzten Spieltag mit 0:5 gegen den VfB Kirchhellen verloren, dürfte der Klassenerhalt nur noch Formsache sein. Der VfL hingegen ist zum Siegen verdammt, wenn ein Endspiel am letzten Spieltag gegen Spitzenreiter SpVgg Erle vermieden werden soll. Dank sieben Punkten aus den letzten vier Spielen, ist die Ausgangslage aber gut für die Gäste. Hoffnungen setzt Trainer Michael Zolna auf Toptorjäger Tobias Discher, dem schon 18-Saisontore gelangen.

Firtinaspor Gelsenkirchen II - SC Schaffrath (So 11:00)
Schon um 11 Uhr empfangen am Sonntag die seit sechs Spielen sieglosen Gastgeber Firtinaspor Gelsenkirchen II den SC Schaffrath. Auch die Gäste mussten in der Rückrunde schon viele Rückschläge verkraften und konnten erst fünf Punkte nach der Hinrunde sammeln. Somit steht die Mannschaft um Trainer Sven Grünheid nur noch auf dem Relegationsplatz und auch Schlusslicht SV Hansa Scholven ist nur noch zwei Punkte entfernt. Für Firtinaspor könnte es bei einer Niederlage nochmal richtig eng werden mit dem Klassenerhalt, noch beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz fünf Punkte.

DJK TuS Rotthausen II - SV Hansa Scholven (So 13:00)
Nach dem überlebenswichtigen 2:1-Sieg am letzten Spieltag gegen den SC Schaffrath muss der SV Hansa Scholven am Sonntag nachlegen, um auch weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Trainer Gordon Briese hofft daher, dass sein Spielmacher Pascal Odrich den Unterschied gegen die DJK TuS Rotthausen II ausmachen wird. Der 26-Jährige ist mit neun Saisontreffern erfolgreichster Torschütze des Tabellenschlusslichts. Ausgebildet wurde er übrigens beim FC Schalke 04. Die Gastgeber hoffen auf einen Sieg von Firtinaspor Gelsenkirchen II gegen den SC Schaffrath, um auch bei einer Niederlage den vorzeitigen Klassenerhalt feiern zu können.

Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck - SSV Buer II (So 15:00)
Nur einen Sieg konnte Preußen Gladbeck in den letzten fünf Spielen feiern, weshalb die Saison auf dem siebten Tabellenplatz beendet werden wird. Die Gäste aus Buer wurden nach schwächerem Saisonstart immer stärker und wollen den fünften Tabellenplatz gegen die DJK Eintracht Erle verteidigen. Im Hinspiel bekamen die Preußen eine der deutlichsten Pleiten verabreicht. Beim 1:6 hatten sie nicht den Hauch einer Chance.

SuS Beckhausen - Yunus Emre Genclik Hassel II (So 15:00)
Für beide Mannschaften verlief die Rückrunde nicht immer nach Wunsch. Der SuS Beckhausen muss die Meisterschaft wohl der SpVgg Erle überlassen und YEG Hassel II konnte nur eins der letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Im Hinspiel hielt der Tabellenachte lange gut mit, musste sich dem SuS aber mit 2:5 geschlagen geben.

SpVgg Erle - VfB Kirchhellen (So 15:00)
Das Spitzenspiel ist die letzte Chance für den VfB Kirchhellen der SpVgg Erle die Meisterschaft noch streitig zu machen. Aktuell trennen den Spitzenreiter sechs Punkte vom VfB, ein Unentschieden würde also definitiv zur Meisterschaft reichen. Die Gäste soll Dominik Selm zum Sieg schießen, für die Spielvereinigung traf Christopher Rausch mit 23-Saisontoren am häufigsten.

SpVgg Middelich-Resse - DJK Eintracht Erle 1928 (So 15:00)
Zuletzt ging der SpVgg Middelich-Resse nach einer starken Rückrunde die Puste etwas aus. In den Spielen gegen die Abstiegskandidaten VfL Grafenwald und BV Rentfort II konnte nur ein Punkt geholt werden. Die Eintracht verlor in der Rückrunde erst ein Spiel und hat sich dadurch bis auf den sechsten Tabellenplatz vorgekämpft. In einem spannenden Hinspiel behielten die Gäste mit 3:1 die Oberhand.

Aufrufe: 019.5.2017, 20:00 Uhr
Daniel KleinAutor