2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Fischer
Foto: Fischer

Fischer verspricht: Stadtmeisterschaft bleibt nicht exklusiv

Am Gelsenkirchener Fußballfest dürfen nächstes Jahr wieder alle Teams teilnehmen +++ Große Vorfreude auf Samstag +++ Alle Spiele live auf FuPa.tv

Die besten zehn Teams aus Gelsenkirchen ermitteln am Samstag auf der Glückauf-Kampfbahn den Feldstadtmeister 2017. "Ich bin froh, dass wir die Stadtmeisterschaft als Event so durchziehen können", fiebert Christian Fischer, Vorsitzender des Fußballkreises Gelsenkirchen, dem Turnier bereits entgegen.

In zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften werden zunächst vier Halbfinalteilnehmer gesucht; die Vorrunde ist von 10 Uhr bis 16 Uhr angesetzt und wird auf zwei Plätzen (Kunst- und Naturrasen) an der traditionsreichen Kampfbahn ausgetragen.

Turnier als Familien-Event

"Ich bedanke mich schon jetzt bei dem Organisationsteam und dem Verein Teutonia Schalke", so der Funktionär weiter. Der FLVW Kreis 12 will bei der Neuauflage der Stadtmeisterschaft vor allem Familien und Fans des Amateurfußballs ansprechen. Neben der Bewirtung sollen ein Schussmessgerät, eine Torwand, eine Hüpfburg sowie der Löschzug einer Feuerwehr für ein nettes Rahmenprogramm sorgen.

Fehlen darf dabei einer nicht: "Auch Erwin wird vorbeischauen", sagt Fischer, für den es wichtig ist, dass der FC Schalke 04 mit seiner abgestiegenen Zweitvertretung, die fortan in der Oberliga Westfalen spielen wird, ebenfalls teilnimmt. Das Maskottchen wird dabei tatkräftig unterstützen.

Kritische Stimmen in sozialen Medien

Dabei teilen nicht alle Vereine und Anhänger die neue Ausrichtung der Feldstadtmeisterschaft. Besonders auf der Facebookseite von FuPa Gelsenkirchen wurde heftig über Wahl der eingeladenen Klubs debattiert. Fischer mischte sich bereits dort in Diskussionen ein. "Konstruktive Kritik ist mir immer wichtig", schildert er und freut sich: "Ich bin sehr froh, dass sich die Leute darüber Gedanken machen und Kritik anbringen. Dafür sind wir offen."

Dass in diesem Jahr überhaupt ein derartiger Sommercup stattfindet, ist der Verdienst des noch jungen Kreisvorsitzenden. So nahmen die letztjährigen Organisatoren Abstand von einer Neuauflage; auch hinter der Hallenstadtmeisterschaft stand ein Fragezeichen. "Ich meiner ersten Sitzung habe ich direkt gesagt, dass wir beide Turniere durchziehen werden und habe dafür einvernehmlich Gegenwind bekommen", verrät der 31-Jährige.

Neuer Turniermodus im kommenden Jahr

Aus der Exklusiv-Veranstaltung der Gelsenkirchener Aushängeschilder wird im kommenden Jahr wieder ein Fußballfest für alle. Die Kritik sei angekommen, versichert der Kreis-Präsident. "Im nächsten Jahr nehmen wir wieder alle mit ins Boot", holt Fischer aus: "Wir haben Ideen, die aber noch nicht endgültig feststehen. Wir wollen vier Vorturniere machen. Vereine mit Rasen und Kunstrasen können sich bewerben, diese auszutragen. Ein Endturnier wird dann wieder von uns ausgerichtet."

Mit diesem Versprechen können auch die aufgebrachten Fans des Gelsenkirchener Amateurfußballs mit Freude zur diesjährigen GlückAuf-Kampfbahn schreiten.

FuPa.tv überträgt alle Spiele

Viktoria Resse, SSV Buer, Westfalia Gelsenkirchen, SSV/FCA Rotthausen, Genclerbirligi Resse (alle Gruppe A), FC Schalke 04 II, Erler SV, SV Horst-Emscher, SC Hassel und YEG Hassel (alle Gruppe B) kämpfen um die begehrte Krone, die im Endspiel (angesetzt für 18.20 Uhr) vergeben wird - und FuPa.tv wird dabei sein. Alle Duelle wird es live auf unserer Seite geben.

Zum Spielplan geht es hier: https://www.fupa.net/liga/feldstadtmeisterschaft-gelsenkirchen/turnier_spielplan
Die Turnierübersicht: https://www.fupa.net/liga/feldstadtmeisterschaft-gelsenkirchen

Aufrufe: 013.7.2017, 18:00 Uhr
André NückelAutor