2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Die halbe Liga steckt im Abstiegskampf

Am 25. Spieltag der Kreisliga A1 in Gelsenkirchen müssen einige Mannschaften punkten, um nicht noch tiefer in den Abstiegssumpf zu rutschen.

Verlinkte Inhalte

Eine schwere Aufabe hat der SV Zweckel II mit dem SuS Beckhausen vor der Brust. Machbarer scheint da schon Firtinaspor Gelsenkirchen II für den VfL Grafenwald. Einen Big Point könnte der SC Schaffrath gegen den BV Rentfort II feiern, während der SV Hansa Scholven seine kleine Chance gegen die SpVgg Erle nutzen will. Der SuS Gladbeck und die DJK TuS Rotthausen II enttäuschten beide in der Rückrunde, nun ist vor allem der SuS unter Zugzwang. Im Aufstiegskampf muss der VfB Kirchhellen zum Preußen Gladbeck reisen. Außerdem freuen wir uns auf ein spannendes Spiel zwischen dem SSV Buer II und der DJK Eintacht Erle. Den Abschluss bildet die SpVgg Middelich-Resse und YEG Hassel II.

SV Zweckel II - SuS Beckhausen (Sa 17:00)

Schon am Samstag muss Aufstiegsanwärter SuS Beckhausen zum SV Zweckel II reisen. Die Gastgeber verloren zuletzt zweimal, weshalb der Abstand zum direkten Abstiegsplatz nur zwei Punkte beträgt. Vor allem die Offensive macht große Sorgen, erst 25 Tore konnte die Reserve erzielen. Beckhausen würde bei einem Sieg am VfB Kirchhellen vorbeziehen und wieder auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Morgen sind deshalb die Gäste klarer Favorit.


Firtinaspor Gelsenkirchen II - VfL Grafenwald (So 11:00)
Mit einem Heimsieg gegen den VfL Grafenwald will Firtinaspor Gelsenkirchen II den Klassenerhalt endgültig klarmachen. In der Rückrunde konnte die Mannschaft von Trainer Hayri Yilmaz erst magere vier Punkte sammeln, wodurch der Abstand zu den Abstiegsplätzen auf "nur noch" acht Punkte geschmolzen ist. Der VfL Grafenwald befindet sich auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, benötigt aber dringend weitere Punkte, um nicht wieder auf einen Abstiegsplatz zu rutschen. Das Hinspiel macht den Gästen Mut. Damals feierte der VfL einen 3:1-Heimsieg.


SC Schaffrath - BV Rentfort II (So 13:00)

Nach dem wichtigen 3:0-Erfolg am letzten Spieltag gegen den VfL Grafenwald will der SC Schaffrath am Sonntag gegen den BV Rentfort II direkt nachlegen. Bei einem Dreier ständen die Chancen auf den Klassenerhalt sehr gut. Die Gäste mussten sich zuletzt zweimal geschlagen geben, Konsequenz ist der 15. Tabellenplatz. Die Offensive des SC Schaffrath darf auf ungewohnt viele Torchancen hoffen. Mit 92 Gegentoren stellt der BV Rentfort II die zweitschlechteste Defensive der Liga.


SSV Buer II - DJK Eintracht Erle 1928 (So 13:00)
Wenn der SSV Buer II auf die DJK Eintracht Erle trifft, sind Tore garantiert. Die Zuschauer dürfen sich auf eine unterhaltsame Partie zwischen zwei spielstarken Mannschaften freuen. Die Offensive der Gastgeber um Torjäger Seldin Malkoc wird der Defensive der DJK alles abverlangen, schließlich könnte die Mannschaft von Coach Tim Kochanetzki bei einem Sieg in der Tabelle an der Eintracht vorbeiziehen. Einfach wird das nicht, denn die Gäste holten aus den letzten drei Spielen starke neun Punkte. Für Spannung ist also gesorgt, da der SSV zudem auf Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage brennt.


SV Hansa Scholven - SpVgg Erle (So 15:00)
Trotz sechs Punkten aus den letzten vier Spielen ist der SV Hansa Scholven das Schlusslicht der Tabelle und steht somit mit dem Rücken zur Wand. Ganz anders die Situation beim Spitzenreiter aus Erle. Nach sechs Siegen in Folge strotzt die Elf von Trainer Rainer Sowa vor Selbstvertrauen. Ein Heimsieg wäre also eine riesen Überraschung. Das Hinspiel macht der Hansa trotz der 0:3-Niederlage Mut. Bis zur 80. Minute hielten die Gastgeber das Spiel offen, erst in der Schlussphase entschieden Can-Enrico Oberschewen und Nikolai Czymczik mit ihren Toren die Partie.

SuS Gladbeck - DJK TuS Rotthausen II (So 15:00)
Nach einer guten Hinrunde wähnte sich der SuS Gladbeck wohl schon in Sicherheit, doch aufgrund einer schwachen Rückrunde ist der SuS nun im Abstiegskampf angekommen. Ähnliches gilt auch für die Gäste aus Rotthausen, die ebenfalls eine unbefriedigende Rückrunde spielen. Trotzdem beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz noch neun Punkte für die DJK. Das Hinspiel war eine bittere Packung für die Gladbecker, mit 1:5 wurden sie am 10. Spieltag vom Platz geschossen.


SpVgg Middelich-Resse - Yunus Emre Genclik Hassel II (So 15:00)
Trotz einer sehr guten Rückrunde wird die SpVgg Middelich-Resse nicht mehr ins Aufstiegsrennen eingreifen können. Acht Punkte Rückstand auf den VfB Kirchhellen werden wohl nicht mehr aufgeholt werden können. Nun will die Riege um Trainer Karl Englich den vierten Tabellenplatz festigen. Der Gegner am Sonntag ist jedoch kein Kanonenfutter, sondern reist als Tabellenachter an. Trotzdem sind die Gastgeber klarer Favorit, schließlich konnte schon das Hinspiel mit 4:2 gewonnen werden.


Schwarz-Gelb Preußen Gladbeck - VfB Kirchhellen (So 15:00)
Eine schwere Aufgabe erwartet am Sonntag den VfB Kirchhellen. Preußen Gladbeck ist nicht nur Tabellensiebter, sondern auch noch besonders heimstark. Der VfB muss also eine Topleistung abliefern, um mit einem Sieg nach Hause fahren zu können. Damit die Preußen den Favoriten tatsächlich ärgern können, muss vor allem Torhüter Marcel Dörnemann einen Sahnetag erwischen. Die VfB-Offensive kommt in dieser Saison schon auf 105-Treffer!

Aufrufe: 022.4.2017, 10:00 Uhr
Daniel KleinAutor