2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Kampfgeist und Konzentration wie beim Pokalsieg gegen Großaspach (unser Bild) fordert der Unterzeiler Trainer auch im Derby gegen Wurzach von den Seinen. Foto: Sascha Riethbaum
Kampfgeist und Konzentration wie beim Pokalsieg gegen Großaspach (unser Bild) fordert der Unterzeiler Trainer auch im Derby gegen Wurzach von den Seinen. Foto: Sascha Riethbaum
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wurzach erwartet Unterzeil zum Derby

,,Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch"

Bad Wurzach / sl - ,,Fünf Spiele in der Haupturlaubszeit sind ein Unding." Ralf Quednau, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TSG Bad Wurzach, ist gelinde gesagt nicht eben glücklich über den Terminplan. ,,Wir pfeifen personell aus dem letzten Loch", so seine bittere Aussicht aufs Derby gegen Aufsteiger SC Unterzeil-Reichenhofen am Samstag, 23. August, um 17 Uhr.

Quednau will diese Feststellungen allerdings nicht als Jammerei oder als Entschuldigung für den holprigen Auftakt (ein Remis, eine Niederlage) seiner Mannschaft verstanden wissen. ,,Der dicht gedrängte Terminplan während der Ferien trifft alle, und jedes Spiel beginnen beide Mannschaften trotzdem zu elft."

,,In einer Top-Frühform"

Natürlich auch das anstehende Derby gegen Unterzeil. ,,Es wird sehr schwer. Ich habe aufgrund von Verletzungen und Urlaub kein eingespieltes Team. Unterzeil befindet sich in einer Top-Frühform", so Quednau. Bange machen gilt freilich nicht im TSG-Lager. ,,Wir freuen uns aufs Derby. Und gerade in so einem Spiel ist alles möglich."

Von einer ,,ganz schweren Aufgabe gegen eine gestandene Bezirksligamannschaft" spricht auch sein Unterzeiler Trainerkollege Michael Buchter. Auch er muss derzeit auf mehrere Leistungsträger wegen Urlaubs verzichten. Gleichwohl gelang seinem Team am Donnerstag mit dem 4:1-Heimsieg gegen Eschach ein Start nach Maß.

,,Eine tolle Sache"

,,Souverän und abgeklärt gespielt. Kompakt gestanden und sauber nach vorne gespielt", analysiert Buchter kurz und knapp diese Partie. ,,Eine tolle Sache, aber das ist damit auch abgehakt", will er gar nicht weiter auf das, eingehen, was war. Sondern lieber über das reden, was sein wird. Nämlich das Derby am Samstag in Bad Wurzach. ,,Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und Punkt um Punkt holen, um frühzeitig den Klassenerhalt schaffen zu können", ist Buchters Saisonphilosophie.

Für Höhenflüge sei da kein Platz, trotz der tollen Verbandspokalerfolge und trotz des Auftaktsiegs in der Punkterunde. Buchter warnt seine Spieler und das Vereinsumfeld vor übertriebenen Erwartungen: ,,Was passiert, wenn wir nicht voll konzentriert zu Werke gehen, hat man beim Bezirkspokalaus beim A-Ligisten Fronhofen gemerkt."

Die Spiele

Samstag, 23. August, 17 Uhr

TSG Bad Wurzach - SC Unterzeil-Reichenhofen

Sonntag, 24. August, 15 Uhr

SG Argental - TSV Heimenkirch

TSV Eschach - SG Aulendorf

FG 2010 WRZ - SV Amtzell

(in Riedhausen)

SV Kressbronn - SV Maierhöfen-Grünenbach

FC Leutkirch - VfL Brochenzell

SV Mochenwangen - SV Haisterkirch

FC Isny - SV Baindt

Aufrufe: 022.8.2014, 13:39 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor