2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Wuppertaler SV ist erster Gegner für Ratingen

Hammeraufgabe zum Saisonstart

Während der Arbeit hatte Alfonso del Cueto keine Zeit, den neuen Spielplan der Oberliga zu studieren. "Ich habe aber Anrufe bekommen, die mir von den ersten Gegnern berichtet haben", sagt der Trainer von Ratingen 04/19. Erst am Abend nahm er sich den 38 Spiele umfassenden Plan ausführlich vor.

Dieser wartet mit einer echten Hammeraufgabe zu Saisonbeginn auf: Am ersten Spieltag gastiert der Wuppertaler SV im Ratinger Stadion (Sonntag, 28. Juli, 15 Uhr). "Für mich als Wuppertaler ist das natürlich etwas besonderes", erklärt del Cueto, der sich auf die Atmosphäre freut: "Das ist ein echter Traditionsverein, der viele Zuschauer mitbringt. Die Hütte wird voll."

Auch sportlich sieht der Coach einen Vorteil darin, gegen den WSV zu starten. "Die haben viele Neue und müssen sich erst einmal einspielen. Ich rechne aber mit einer guten Mannschaft. Es wird mit Sicherheit nicht leicht."

Am zweiten Spieltag eine Woche später treten die Ratinger bei Turu Düsseldorf an. "Das wird schon schwieriger. Sie haben ein eingespieltes Team", prophezeit del Cueto. Die Saison endet 2014 mit einem Heimspiel gegen SV Hönnepel-Niedermörmter (25. Mai).

Aus der 0:3-Testspielniederlage gegen Wattenscheid will del Cueto nun die richtigen Lehren ziehen und möglichst schnell an den richtigen Schrauben drehen. "Wir haben noch ein paar Wochen Zeit, um uns dann gegen Wuppertal vernünftig zu präsentieren." Die erste Gelegenheit, neues Selbstvertrauen zu tanken, bietet sich morgen (19 Uhr) gegen die SpVg. Schonnebeck im Sportpark Keramag.

Aufrufe: 09.7.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / ererAutor