2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Wuppertaler SV geht in die Insolvenz

Neustart in der Oberliga Niederrhein +++ 1. FC Köln bleibt in der Regionalliga West

Nun ist es amtlich: Der Regionalligist Wuppertaler SV ist zahlungsunfähig. Das gab der Klub am frühen Dienstagnachmittag bekannt. Der Insolvenzantrag wird gestellt. Der Traditionsklub wird in der kommenden Saison in der Oberliga Niederrhein starten. Die Landesliga war dem Vernehmen nach kein Thema.

Für die Reserve allerdings schon, die aus der Oberliga eine Liga tiefer rutscht. Freuen darf sich die Reserve des 1. FC Köln. Sportlich abgestiegen verweilen die Geißböcke nun doch in der Regionalliga West - immer vorausgesetzt, dass Insolvenzverfahren wird bis zum 30. Juni tatsächlich formal eröffnet. Unabhängig vom Szenario um den schwer verschuldeten MSV Duisburg werden in der kommenden Oberliga-Spielzeit 18 Teams an den Start gehen.

Die Verbindlichkeiten des WSV liegen nach Klubangaben bei 5,1 Millionen Euro. "Wir haben alle Szenarien durchgespielt, aber Zahlungsunfähigkeit ist Zahlungsunfähigkeit", erklärte Vorstand Alexander Eichner. Das Verfahren soll bis zum 30. Juni eröffnet werden.

Aufrufe: 04.6.2013, 14:18 Uhr
FuPa NiederrheinAutor