2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Wuppertal will in Bielefeld letzten Schritt machen

Fortuna empfängt Leverkusen zum rheinischen Derby +++ Duisburg in Münster gefordert

Verlinkte Inhalte

Bei noch fünf ausstehenden Spielen in der A-Junioren-Bundesliga West braucht der Wuppertaler SV angesichts von sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch einen Sieg, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Dazu ist aber eine gute Leistung in Bielefeld notwendig, die nach der Niederlage in Münster mit dem Rücken zur Wand stehen. Fortuna Düsseldorf will nach dem überraschenden Sieg in Köln auch im nächsten Derby punkten. Der 22. Spieltag in der Vorschau:

DSC Arminia Bielefeld - Wuppertaler SV (So 11:00)
Auch wenn der Wuppertaler SV im Heimspiel gegen den 1. FC Köln chancenlos war, hat die Elf von Trainer Stefan Vollmerhausen immer noch beste Möglichkeiten, die Klasse zu halten. In Bielefeld treffen sie allerdings auf einen Gegner, der zwingend gewinnen muss. Die Ostwestfalen unterlagen im Duell in Münster unter der Woche und sind ans Tabellenende abgerutscht. Da die Wuppertaler aber nicht unter Zugzwang stehen, können sie sich vorerst auf die gute Defensive und ihr Konterspiel verlassen.

Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Fortuna Düsseldorf möchte die Saison mindestens auf dem sechsten Platz beenden, hat aber sogar noch Chancen, Borussia Dortmund zu überholen. Trotz der enttäuschenden Champions Trophy befindet sich das Team von Trainer Sinisa Suker in guter Verfassung und will nach dem Sieg in Köln gleich das nächste rheinische Derby für sich entscheiden. Deutlich favorisiert sind aber die Gäste, die in den letzten fünf Spielen 13 Punkte eingefahren haben und sich mit einem Sieg in Düsseldorf alle Chancen bewahren wollen, noch den zweiten Platz zu erreichen.

SC Preußen Münster - MSV Duisburg (So 13:00)
Zu einem schweren Auswärtsspiel muss der MSV Duisburg antreten. Nach der etwas unglücklichen Niederlage gegen Bayer Leverkusen müssen die Gäste in die Favoritenrolle schlüpfen, sehen sich aber einem hochmotivierten Gegner gegenüber, der mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen kann. Dagegen will Carsten Wolters mit seinem Team so schnell wie möglich 30 Punkte erreichen, wofür ein Sieg die beste Voraussetzung wäre.

Borussia Dortmund - Bonner SC 01/04 (So 11:00)
Der Bonner SC will nach dem Überraschungssieg in Bochum auch in Dortmund mindestens einen Punkt mitnehmen. Dass es zu einem Spektaktel wie beim 3:3 im Hinspiel kommt, ist aber unwahrscheinlich, da die Gäste sich wie in Bochum überwiegend auf die Defenive beschränken werden. Die Hausherren befinden sich zudem in einer Formkrise, konnten sie von den vergangenen sieben Spielen nur eins gewinnen und nur einmal die Punkte teilen.

FC Viktoria Köln - VfL Bochum (So 11:00)
Mächtig unter Druck steht Viktoria Köln, die wieder auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind und zum Punkten gezwungen sind, da mit Dortmund, Köln und Leverkusen keine einfacheren Aufgaben auf die Elf von Trainer Manfred Schadt warten. Der VfL Bochum hat nach der Niederlage gegen Bonn vieles wieder gut zu machen und muss im Kampf um den fünften Platz unbedingt gewinnen.

FC Schalke 04 - 1. FC Köln (So 11:00)
Das absolute Spitzenspiel des Spieltags findet in Schalke statt, wo die Königsblauen den 1. FC Köln empfangen. Beim Auswärtssieg in Dortmund zeigten die Gastgeber eine hervorragende Leistung, die aber auch gegen die wiederstarkten Kölner nötig sein wird. Bei einem Sieg der Schalker ist ihnen die Titelverteidigung aufgrund eines relativ leichten Restprogramms und der hohen Qualität des Kaders kaum noch zu nehmen. Gewinnen die Kölner das Topspiel, ist das Rennen um die Meisterschaft aber wieder hochspannend, da die Gäste bis auf zwei Punkte heranrücken würden.

1. FC Mönchengladbach - Borussia Mönchengladbach (Do 18:00)
Das Gladbacher Stadtderby wird am 30.04.2015 ausgetragen.

Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 010.4.2015, 14:03 Uhr
Marvin WalterAutor