2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Aus Buchbach nach Garching: Max Knauer kehrt zurück ind den Münchner Nordosten. F: Leifer
Aus Buchbach nach Garching: Max Knauer kehrt zurück ind den Münchner Nordosten. F: Leifer

"Wunschspieler" Knauer zum VfR Garching

Top-Defensivverstärkung für den Regionalliga-Aufsteiger +++ Knauer: "Das Gesamtpaket stimmt"

Maximilian Knauers Langstrecken-Engagement beim TSV Buchbach wird nach zwei gemeinsamen Jahren im Sommer zu Ende gehen. Der 26-jährige Top-Innenverteidiger hat sich trotz zahlreicher Angebote für den abstiegsbedrohten Regionalligisten VfR Garching entschieden. Das "Gesamtpaket" mit der Chance auf Regionalliga-Fußball 15/16 und die Spielphilosophie von Coach Daniel Weber haben Knauer zum Schritt nach Garching bewogen. Beim VfR soll der angehende Trainer zudem in die Nachwuchsarbeit miteingebunden werden.
"Maximilian Knauer war mein Wunschspieler", freut sich VfR-Trainer Daniel Weber nach dem geglückten Transfer des 26-Jährigen vom TSV Buchbach zum VfR Garching über einen großen Qualitätszuwachs in der Garchinger Defensive. Abteilungsleiter Franz Hölzl deutet zudem an, dass man zusätzlich einen Posten im Jugendbereich für Knauer schaffen werde. "Welche Aufgabe das genau sein wird, werden wir noch zusammen mit der Jugendleitung erarbeiten", so Hölzl. Für Maximilian Knauer ist der Transfer in den Münchner Nordosten eine "Rückkehr in die Heimat". Der ehemalige Nachwuchsspieler des TSV 1860 München wechselte Anfang 2012 zum damaligen Bayernligisten FC Ismaning, schaffte mit dem Team um Trainer Frank Schmöller und "Co" Xhevat "Jacky" Muriqi die Direktqualifikation für die neu-eingeführte Regionalliga Bayern und schloss sich nach den Querelen im Frühjahr 2013, die in Spieler-Suspendierungen, einem Spieler-Boykott und dem Abstieg aus der bayerischen Topliga mündeten, nach einer halbjährigen Auszeit dem TSV Buchbach an. Fortan galt und gilt es für Knauer mehrfach pro Woche rund 60 Kilometer einfache Fahrtstrecke abzuspulen. "Der Aufwand ist enorm. Für ein Training bin ich mehr als zwei Stunden mit dem Auto unterwegs, und das viermal die Woche. Obendrauf kommen noch die Fahrten zu den Spielen. Die Zeit, die ich damit verbringe, ist beinahe ein Vollzeit-Job", erklärt Knauer. "Der große Aufwand war auf jeden Fall mit ein Grund nicht in Buchbach zu verlängern."

Knauer: »Das Angebot des VfR Garching war attraktiver.«

Anders als seinen Teamkollegen Mijo Stijepic, der im Sommer zum FC Ismaning zurückkehren wird, zieht es Knauer nun zum VfR Garching. Ein Angebot aus Ismaning gab's allerdings auch für den Innenverteidiger. "Ich finde es toll, wie Jacky die Talfahrt des FC Ismaning stoppen konnte. Ich wünsche mir, dass es mit dem Verein weiter so bergauf geht, jedoch war das Angebot des VfR für meine sportliche und berufliche Zukunft attraktiver", so Knauer. Und damit meint der Defensivmann auch eine Perspektive auf dem Trainergebiet, die sich ihm beim VfR zunächst im Nachwuchsbereich eröffnen wird. "Ich arbeite momentan in einem Fitness-Studio in München und kann da schon viel Trainingserfahrung und Know-How sammeln. Zudem absolviere ich aktuell die Fußballtrainerscheine und möchte eine Karriere in diese Richtung einschlagen", verdeutlicht Knauer. Die Gründe zum VfR Garching zu wechseln liegen für den 26-Jährigen auf der Hand: "Nachdem durchgesickert ist, dass ich in Buchbach nicht verlängern werde, haben sich viele Vereine bei mir gemeldet. Meine Wahl ist relativ schnell auf Garching gefallen, weil das Gesamtpaket gestimmt hat. Zum einen kann ich mit einigen meiner langjährigen Freunde kicken und mich zugleich beruflich weiterentwickeln. Desweiteren pflege ich ein sehr gutes Verhältnis zu Trainer Daniel Weber, kenne sein Training und kann mich voll und ganz mit seiner Spielphilosophie identifizieren", freut sich Knauer über sein neues Engagement beim VfR. Bleibt nur noch die Frage, in welcher Liga der äußerst talentierte Innenverteidiger im nächsten Jahr am Garchinger See auflaufen darf. Das Weber-Team ist nach nur einem Punkt aus vier Partien im neuen Jahr in die Abstiegszone gerutscht. Für Knauer ist die Sache dennoch klar: "Ich bin davon überzeugt, dass der VfR den Klassenerhalt schafft!"



Aufrufe: 031.3.2015, 10:44 Uhr
Sebastian ZiegertAutor