2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
ETSV 09 Landshut berät derzeit über den Wunschgegner fürs Achtelfinale. F: Feldl
ETSV 09 Landshut berät derzeit über den Wunschgegner fürs Achtelfinale. F: Feldl

»Wunschgegner wäre Unterhaching gewesen«

UPDATE (Mi.): Tendenz geht zu Wacker Burghausen +++ Pokal-Achtelfinaltopf für 09 Landshut steht fest +++ Spielort Hammerbachstadion denkbar

Verlinkte Inhalte

Der Verbands-Spielausschuss hat die Lostöpfe neu eingeteilt. Die ursprünglich fünf Gruppen werden nun auf vier regionale Lostöpfe zusammengefasst, wobei Kreissieger ETSV 09 Landshut auch im Achtelfinale wieder Wahlrecht des Gegners besitzt. Im Lager der Eisenbahner ist man aber noch unschlüssig, welchen Gegner man sich rauspicken soll, am liebsten hätte man das Achtelfinale nämlich gegen die SpVgg Unterhaching bestritten, die vom Verband allerdings in den Lostopf Südwest eingegliedert wurde. Die Achtelfinal-Auslosung erfolgt im Anschluss an die letzte Zweitrundenpartie in Neugablonz am 20. September.

Überrascht zeigt sich das letzte noch verbliebene niederbayerische Team über die neue Gruppeneinteilung im Totopokal. "Unser Wunschgegner wäre allein schon wegen der geografischen Nähe die SpVgg Unterhaching gewesen", erklärt der Abteilungsleiter der 09er, Walter Vierthaler. "Unter diesen Voraussetzungen ist total offen, welchen Gegner wir wählen werden." In einer Vorstandssitzung am heutigen Dienstagabend wollen die Eisenbahner beraten, welcher Gegner fürs Landshuter Publikum am attraktivsten erscheint. Dabei schließen die Verantwortlichen auch die Wahl vom TSV 1860 Rosenheim nicht aus. "Ebenfalls noch nicht sicher ist der Spielort. Da wir auf unserem Hauptplatz nicht über ein Flutlicht verfügen, ist auch der erneute Umzug ins Hammerbachstadion denkbar", so Vierthaler. Denn der Spieltermin legt eine Verlegung der Anstoßzeit in die Abendstunden nahe. Am Nachmittag des 3. Oktober wird in Niederbayern nämlich ein kompletter Spieltag auf Bezirks- und Landshuter Kreisebene absolviert. Ein Umstand, der den Eisenbahnern ebenso wenig schmeckt wie die neue Einteilung der Lostöpfe.

UPDATE: Nach der Vorstandssitzung am Dienstagabend geht die Tendenz in Sachen Gegnerwahl in Richtung Wacker Burghausen. Eine endgültige Entscheidung ist aber am Dienstag noch nicht gefällt worden.

Achtelfinale (Termin: 03. Oktober 2011 - Regelanstoßzeit: 17 Uhr)

Nachdem die Kreissieger ihren Wunschgegner benannt haben, werden die verblieben Teams in den jeweiligen Töpfen nach Ligenzugehörigkeit zwei Untertöpfen zugeteilt. Die Teams aus der 3. Liga und Regionalliga Süd werden hierbei den Bayern- und Landesligisten zugelost. Klassenniedrigere Teams haben grundsätzlich Heimrecht.

Topf Südost
ETSV 09 Landshut (BOL / Kreissieger Landshut)
TSV 1860 Rosenheim (Bayernliga)
SV Wacker Burghausen (3. Liga)
SSV Jahn Regensburg (Titelverteidiger / 3. Liga)

Hier geht's zur Übersicht aller vier Lostöpfe.

Die weiteren Termine 2011/12:
3. Oktober 2011: Achtelfinale
10. April 2012: Viertelfinale
1./2. Mai 2012: Halbfinale
16. Mai 2012: Spiel der Halbfinal-Verlierer
17. Mai 2012: Finale
23. Mai 2012: Spiel um 2. DFB-Pokal-Startplatz
(Verlierer Finale gegen Sieger Halbfinal-Verlierer)

Aufrufe: 013.9.2011, 10:12 Uhr
Sebastian ZiegertAutor