2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die SGM Oberstetten/ Ödenwaldstetten ist beim FC Engstingen II ins Straucheln geraten. Der Tabellenführer verliert mit 0:2 und hat damit die Meisterschaft am vorletzten Spieltag wohl aus der Hand gegeben.
Die SGM Oberstetten/ Ödenwaldstetten ist beim FC Engstingen II ins Straucheln geraten. Der Tabellenführer verliert mit 0:2 und hat damit die Meisterschaft am vorletzten Spieltag wohl aus der Hand gegeben.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Würtingen übernimmt die Spitze

Kreisliga B1 Alb: Alle Ergebnisse & Spielberichte des 21. Spieltags

Die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten hat mit dem 0:2 beim FC Engstingen II wohl die Meisterschaft verspielt. Würtingen hat es jetzt in der Hand.

FC Engstingen II - SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten 2:0

Das Spiel begann ausgeglichen und ohne nennenswerte Torgelegenheiten. Nach einer Viertelstunde ging Engstingen nach einem schönen Spielzug, den Waldemar Schneider vollendete, mit 1:0 in Führung. In der Folge erhöhte die SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten den Druck, scheiterten aber ein ums andere mal am Engstinger Torhüter Cedric Schnitzer.

Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer das gleiche Bild, Oberstetten dominierte das Spiel, aber Engstingen konnte immer wieder gefährliche Nadelstiche durch Konter setzen. In der Schlussphase setzte Oberstetten alles auf eine Karte und warf alles nach vorne, musste allerdings kurz vor Schluss nach einem Einwurf das vorentscheidende 2:0 hinnehmen. Torschütze war Emmanuel Thum.

Würtingen - Apfelstetten 8:0

Den Torreigen beim Würtinger Heimsieg eröffnete Claudio Cerchia in der 20. Minute. Manuel Stoß erzielte den 2:0-Pausenstand in der 35. Minute und auf 3:0 erhöhte die Heimelf durch Gerson Sachs in der 50. Minute. Stoß traf erneut nach 55 Spielminuten und kurz darauf vollendete Christian Müller zum 5:0. Viel lief beim SVW über die rechte Seite, mit einem überzeugenden Sachs. Der bereitete auch den sechsten Treffer der Begegnung vor, den erneut den Cerchia in der 60. Minute erzielte.

Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff traf Cerchia erneut, und der SVA-Torwart wurde, nachdem er sich lautstark beschwert hatte, mit der Gelb-Roten Karte des Platzes verwiesen. Ein schöner Doppelpass über Samuel Nau auf rechts, dessen Flanke nochmals zu Müller quergelegt wurde, der den Ball nur noch reinschieben musste, führte zum 8:0 in der 85. Minute. Stefan Glücks Elfmeter zwei Minuten vor Schluss wurde vom Ersatztorwart der Gäste pariert.

Mit dem 8:0-Erfolg hat der SV Würtingen nicht nur die Tabellenspitze übernommen, sondern neben drei Punkten Vorsprung auch ein Plus von sechs Toren gegenüber der SGM Oberstetten/Ödenwaldstetten vor dem letzten Spieltag.

SGM Kohlstetten/Gächingen - SV Zainingen II 1:4

Obwohl der Tabellenletzte mit einem Treffer von Stefan Ostertag nach zehn Minuten in Führung ging, blieb die Heimelf erneut sieglos. Sieben Minuten später gelang den Gästen der Ausgleichstreffer und nach dem Seitenwechsel traf Zainingen II in der 55. Minute zum 2:1. Innerhalb von fünf Minuten entschied sich nun die Partie, da in der 57. und 60. Minute zwei Treffer die Führung des SV auf 4:1 ausbauten. Dies war zugleich der Endstand.

Genkingen II - Unterhausen II 2:1

Nach einem ausgeglichenen Start ergaben sich mehrere Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der erste Treffer der Partie fiel in der 20. Minute. Es war das 1:0 für die Hausherren durch Timo Kuhn, dem ein guter Pass von Louis Elser vorausging. Fünf Minuten danach verwertete TVU-Stürmer Ferhalt Polat einen Eckball per Kopf zum Ausgleich. In der Endphase der ersten Hälfte vergab der Gastgeber eine vielversprechende Chance, aber machte es kurz darauf nach einem Freistoß per Kopfballverlängerung besser. Simon Herrmann war der Torschütze zum 2:1.

Auch die Gäste erspielten sich Gelegenheiten, blieben aber erfolglos. Die zweite Hälfte begann zerfahren und der Genkinger Verteidiger Christopher Herrmann sah nach einem Foul die Rote Karte (75.). In der Endphase trafen die Gäste zweimal, beide Tore wurden aber aufgrund von Abseitsentscheidungen nicht gewertet. Thorsten Sauer verpasste es kurz vor Schluss, den Sack zuzumachen, da sein Schuss vom TVU-Torwart an den Pfosten gelenkt wurde. Es blieb aber letztlich beim Genkinger 2:1-Heimsieg.

SGM Honau/Holzelfingen - FV Bad Urach II 2:1

Die Lichtensteiner Spielgemeinschaft wollte ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt wahren. In der ersten Hälfte erspielten sich beide Mannschaften Tormöglichkeiten, ein Treffer gelang aber auf keiner Seite. Mit zunehmender Spieldauer hatten die Gastgeber die Partie immer mehr im Griff. Die 1:0-Führung erzielte Umut Aydin nach Vorarbeit von Florian Schätzle in der 51. Minute.

Vier Minuten später sah Volkan Salici nach einer Beleidigung die Rote Karte. Kurz darauf war es Joachim Schapper, der mit dem ersten Uracher Torschuss in der zweiten Spielhälfte zum Ausgleich traf. Die Hausherren spielten weiterhin auf Sieg. Nach 75 Minuten setzte sich Alexander Bez auf der rechten Seite durch und dessen Flanke köpfte Aydin zum 2:1 ein. In der 82. Minute hatte die Heimelf Glück als Urach nach einem Eckball nur den Pfosten traf. Fünf Minuten vor Schluss sah e Urachs Daniel Krull, nachdem er einem Gegenspieler mit der Hand ins Gesicht fasste, ebenfalls die Rote Karte.

FC Gomadingen/Dapfen - FC Dottingen/Rietheim 3:0

Nach ausgewogenen ersten 30 Minuten mit kleineren Gelegenheiten auf beiden Seiten verwandelte Simon Glocker einen Freistoß aus 30 Metern zur 1:0-Führung für die Heimelf. Danach ergaben sich kaum Höhepunkte. Torhüter Alexander Haug vereitelte eine Gästechance, und im direkten Gegenzug blieb Lukas Greger beim Versuch zu erhöhen ebenfalls erfolglos. Simon Glocker war es dann, der nach 62 Zeigerumdrehungen per Kopf das 2:0 erzielte. Danach verwalteten die Hausherren das Ergebnis. Zwei Minuten vor Schluss sorgte dann Manuel Reiner für den in dieser Höhe verdienten 3:0-Endstand.

Aufrufe: 030.5.2016, 09:07 Uhr
SWPAutor