2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

Wülfrath spielt flott und siegt

Der Bezirksligist gewinnt das Testspiel-Derby gegen den klassenhöheren ASV Mettmann klar mit 4:1

FC Wülfrath - ASV Mettmann 4:1 (2:1). Überraschend deutlich setzten sich der Wülfrather Bezirksligist gegen die Landesliga-Fußballer des ASV Mettmann durch. Bei strömenden Regen sahen die Zuschauer ein über weite Strecken ansprechendes Derby, das der FCW verdient, aber den Spielanteilen nach etwas zu hoch gewann. Maik Franke eilte nach dem verregneten Abend pitschnass schnell in Richtung Kabine. "Das war heute für uns ein gelungener Test, den ich aber nicht überbewerten möchte. Es ist aber klar, dass man sich als Trainer freut, wenn ein höherklassiger Gegner geschlagen wird." Nach Ansicht des FCW-Trainers knüpfte seine Mannschaft an die zuletzt guten Vorbereitungsspiele an. "Im Gegensatz zum 2:2 beim Landesligisten Rather SV wurden wir aber diesmal mit einem Sieg belohnt."

Sein Pendant Michael Kirschner vom ASV war naturgemäß von der Begegnung nicht ganz so angetan, "In der ersten Halbzeit haben wir eine ganz gute Vorstellung abgeliefert. Nach dem Seitenwechsel spielten wir wie das Wetter - nämlich schlecht." Kirschner fehlten allerdings einige wichtige Spieler. "Das soll aber keine Begründung für die Niederlage sein. Ich hatte eigentlich erwartet, dass diejenigen, die sonst weniger Einsatzzeiten haben, sich durch eine engagierte Vorstellung empfehlen wollten. Das war heute leider nicht der Fall", zog der ASVCoach ein kritisches Fazit.

Es waren gerade drei Minuten gespielt, da wurde Adem Cakat im Strafraum gefoult - der FCW-Torjäger schnappte sich selbst den Ball und setzte den Strafstoß in die Maschen. Danach entwickelte sich eine von beiden Seiten offen geführte Partie mit einigen Chancen hüben wie drüben. Einen schönen Angriff der Gastgeber schloss erneut Adem Cakat mit dem 2:0 (18.) ab. Die Mettmanner drängten auf den Anschlusstreffer, den dann der lauf- und spielfreudige Daniel Rehag erzielte, als er aus 24 Metern abzog (25.) - dabei sah FCW-Keeper Daniel Krause nicht unbedingt gut aus. Bis zum Halbzeitpfiff bemühte sich der ASV um den Ausgleich, agierte aber zuweilen recht umständlich.

Im zweiten Durchgang lagen die Vorteile überwiegend bei den engagiert spielenden Wülfrathern, die streckenweise flott kombinierten. Einer dieser gut vorgetragenen Angriffe führte zum 3:1 (55.), als Yasin Sahin nach einer Kombination über mehrere Stationen den aufgerückten Florian Gehse mit einem präzisen Pass bediente und dieser den Ball mit einem platzierten Schuss im ASV-Gehäuse unterbrachte. Eine gute Vorstellung lieferte beim FCW der junge Sergen Derbeder, der vor Lauffreude sprühte und mit einigen gelungenen Einzelaktionen auf sich aufmerksam machte. Er markierte auch den 4:1-Endstand.

"Es hat Spaß gemacht unserer Mannschaft zuzusehen. Ich habe den Eindruck, dass wir für die weitere Meisterschaftssaison, die mit der Begegnung am 5. März gegen Union Solingen fortgesetzt wird, gerüstet sind", sagte FCW-Vorsitzender Michael Massenberg. Zuvor testen die Wülfrather aber am Sonntag das letzte Mal. Um 15 Uhr treten sie beim Landesligisten VfL Benrath an.

Aufrufe: 023.2.2017, 18:59 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor