2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Wülfrath plant mit einem Dreier

Der ambitionierte Bezirksligist erwartet am Sonntag den BSC Union Solingen am Erbacher Berg. Als Torhüter ist Damir Ivosevic gesetzt.

Verlinkte Inhalte

FC Wülfrath - BSC Union Solingen. Die Vorbereitungsphase sei mit Höhen und Tiefen verlaufen, erklärt Maik Franke. "Das Positive dabei ist, dass die guten Eindrücke zuletzt zum Tragen kamen. Da gewannen wir unsere beiden Spiele gegen die Landesligisten ASV Mettmann und VfL Benrath deutlich. Das lässt mich mit einigem Optimismus auf die Fortsetzung der Meisterschaftsspiele blicken", sagt der Trainer des Bezirksligisten.

Nachdem der FCW bereits mit 4:1 über den ASV Mettmann erfolgreich war, gab es am Karnevalssonntag einen auch in dieser Höhe verdienten 5:2-Erfolg beim Landesligisten VfL Benrath. Winter-Neuzugang Sezer Orhan sorgte bereits nach zwei Minuten für die 1:0-Führung der Gäste. Wenig später fiel bereits der Ausgleich der Benrather. Der erneut überzeugend auftretende FCW-Torjäger Adem Cakat markierte nach einer halben Stunde das 2:1, ehe die Gastgeber kurz vor dem Halbzeitpfiff zum erneuten Ausgleichstreffer kamen.

Im zweiten Durchgang dominierte der FCW die Partie und erzielte durch Adem Cakat, Bajrush Azemi und Hakan Sagmak die weiteren Treffer zum 5:2-Endstand. Ärgerliche für die Wülfrather war die berechtigte rote Karte für Yasin Sahin, der sich bei seinem Ex-Verein zu einem Revanchefoul hinreißen ließ und in den kommenden Begegnungen dem FCW fehlen wird.

Die zuletzt guten Testspielergebnisse will Maik Franke nicht überbewerten. "In der Meisterschaft spielen wir nicht gegen ebenfalls offensiv ausgerichtete Teams, sondern treffen oft auf Mannschaften, die sich gegen uns als einer der Aufstiegsfavoriten zurückziehen." Damit muss der FCW auch gegen Union Solingen rechnen (Sonntag, 15 Uhr, Lhoist-Sportpark am Erbacher Berg). Die Solinger stehen im unteren Tabellenmittelfeld und werden wohl alles daran setzen, einen Punkt zu entführen. Das Team der Union kennt der FCW-Coach kaum. "Ich habe nur gehört, dass es dort in der Winterpause zu mehreren Personalwechseln gekommen sein soll." Franke beschäftigt das aber nicht so sehr, da er darauf setzt, dass seine Mannschaft die Richtung bestimmt. Zudem unterstreicht er, dass die in der Winterpause zum FCW gekommenen vier Neuzugänge die Qualität des Kaders angehoben haben und in den Testspielen überzeugten. "Bei uns ist ein gesunder Konkurrenzkampf um die Plätze in der Startformation entbrannt."

Kein Thema ist für Franke die Besetzung der Torhüterposition. "Ich habe in den Testspielen sowohl Damir Ivosevic als auch Daniel Krause fast gleiche Einsatzzeiten gegeben. Ivosevic ist und bleibt bei uns die Nummer eins." Neben dem gesperrten Yasin Sahin fehlen am Sonntag die verletzten Mohammed Akbulut und Bartosz Siedlarski. "Wir wollen den zweiten Tabellenplatz festigen. Deshalb brauchen wir einen Dreier", lässt der Wülfrather Coach am Ziel aber keinen Zweifel.

Aufrufe: 03.3.2017, 08:47 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor