2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

WSV gewinnt Derby - RWE mit wichtigem Erfolg

Bonn verliert schon wieder +++ Viktoria Köln behält im Verfolgerduell die Oberhand +++ Schalkes U23 unterliegt Rödinghausen +++ Erster Saisonsieg für die TSG Sprockhövel

Verlinkte Inhalte

Nachdem die U23 von Borussia Mönchengladbach am Freitagabend gegen den SC Wiedenbrück nicht über ein Remis hinauskam, konnten die Verfolger des Spitzenreiters mit Erfolgen den Rückstand verkürzen. Rot-Weiss Essen feierte einen wichtigen Heimsieg über den 1. FC Köln II und sprang dadurch in der Tabelle auf den achten Platz. Die TSG Sprockhövel holte zum ersten Mal in dieser Saison drei Punkte.

SC Verl - Alemannia Aachen 1:1
Die Alemannia aus Aachen konnte den Patzer von Borussia Mönchengladbach II derweil nicht ausnutzen und kam beim SC Verl selbst nicht über eine Punkteteilung hinaus. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht der Partie: www.fupa.net/berichte/sc-verl-gelingt-11-remis-gegen-alemannia-aachen-561150.html@niederrhein.

Schiedsrichter: Marco Goldmann (Warendorf) - Zuschauer: 1.052
Tore: 0:1 Jerome Propheter (15.), 1:1 Julian Schmidt (47.)


Rot Weiss Ahlen - Borussia Dortmund II 1:4
Für die U23 von Borussia Dortmund gab es vor der Auswärtspartie bei Rot-Weiss Ahlen fünf Unentschieden aus fünf Spielen - den letzten Sieg gab es Ende August. Am Freitagabend konnten sich die Schwarz-Gelben jedoch von dieser Serie befreien, denn Dortmund gewann am Ende deutlich mit 4:1 (2:1) und verkürzte somit den nRückstand auf Mönchengladbach. Michael Eberwein (12.) und Hamadi Al Ghaddioui (35.) sorgten für eine 2:1-Pausenführung - den zwischenzeitlichen Treffer zum Ausgleich markierte Ahlens Andre Witt (32.). Lange Zeit musste die Borussia den knappen Vorsprung verwalten, ehe die Schlussphase anbrach und die Dortmunder die spielentscheidenden Treffer erzielen konnte: In der 80. Minute netzte Patrick Mainka zur Vorentscheidung ein, kurz vor dem Abpfiff stellte Massih Wassey den Endstand her (88.).

Schiedsrichter: Jonas Seeland (T. Ennepetal) - Zuschauer: 758
Tore: 0:1 Michael Eberwein (12.), 1:1 Andre Witt (32.), 1:2 Hamadi Al Ghaddioui (35.), 1:3 Patrick Mainka (80.), 1:4 Massih Wassey (88.)

Borussia Mönchengladbach II - SC Wiedenbrück 0:0
Eher unerwartet war der Punktverlust des Spitzenreiters Borussia Mönchengladbach II, der sich am Freitagabend torlos vom SC Wiedenbrück trennte. Wie es zu der Punkteteilung kam, lest ihr hier: www.fupa.net/berichte/gladbachs-u23-nur-00-gegen-wiedenbrueck-561165.html@niederrhein - www.fupa.net/berichte/sc-wiedenbrueck-erkaempft-sich-in-moenchengladbach-ein-00-561144.html@niederrhein.

Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Niederkassel) - Zuschauer: 308
Tore: Fehlanzeige


Wuppertaler SV - Rot-Weiß Oberhausen 2:1
Der Wuppertaler SV schwebt weiterhin auf Wolke sieben. Nach dem Pflichtsieg im Niederrheinpokal unter der Woche beim ETB Schwarz-Weiss Essen (2:0) konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Vollmerhausen ihre Siegesserie auch in der Regionalliga fortsetzen und das Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen knapp mit 2:1 (1:0) gewinnen. Durch den vierten Sieg in Folge kletterte Wuppertal in der Tabelle sogar einen weiteren Platz nach oben und belegt nun den vierten Rang - punktgleich mit dem Dritten Borussia Dortmund II. Im Spiel gegen RWO ging der WSV in der 24. Minute durch einen von Gaetano Manno verwandelten Foulelfmeter verdient in Führung. Im zweiten Durchgang mussten nun die Gäste agieren, und das taten sie auch: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß stand Tim Hermes an der richtigen Stelle und netzte zum 1:1 ein (63.). Aber die Hausherren schlugen fast schon in der Manier eines Spitzenteams zurück und antwortete mit dem erneuten Führungstreffer von Kevin Hagemann (74.) - es sollte der letzte Treffer in diesem Duell sein. Die Oberhausener verloren nicht nur die drei Punkte, sondern auch noch Tim Hermes, der in der Nachspielzeit wegen einer Notbremse die rote Karte sah.

Schiedsrichter: Florian Visse (SC Hörstel) - Zuschauer: 4.001
Tore: 1:0 Gaetano Manno (24.), 1:1 Tim Hermes (63.), 2:1 Kevin Hagemann (74.)
Platzverweise: Rot gegen Tim Hermes (92./Rot-Weiß Oberhausen)


FC Viktoria Köln - SG Wattenscheid 09 2:0
Im Verfolgerduell konnte Viktoria Köln drei wichtige Punkte einfahren und die SG Wattenscheid dadurch auf Abstand halten. Das 2:0 (0:0) war für die Domstädter der vierte Heimsieg in Folge über die SG, die sich im bisherigen Saisonverlauf eigentlich auswärtsstark zeigte und von sechs Partien auf fremden Plätzen ganze fünf Stück gewann. Doch bei der Viktoria konnte Wattenscheid diesen Trend nicht bestätigen, denn die Kölner fuhren die drei Punkte am Ende verdient ein und verkürzten den Rückstand auf Borussia Mönchengladbach II somit auf einen Zähler, wobei die Fohlen noch zwei Spiele weniger auf dem Konto haben. Zum Spielverlauf: Die erste Halbzeit war eine ziemlich langwierige Angelegenheit, denn beide Mannschaften zeigten äußerst wenige Offensivaktionen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich aber das Bild, und am Ende war es die Viktoria, die sich dann im zweiten Abschnitt gut aufgelegt zeigte und durch Sascha Eichmeier (55.) und Mike Wunderlich (88.) zu den entscheidenden Treffern kam.

Schiedsrichter: Fabian Maibaum (Hasper SV) - Zuschauer: 847
Tore: 1:0 Sascha Eichmeier (55.), 2:0 Mike Wunderlich (88.)

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II 5:2
Für Rot-Weiss Essen musste im Heimspiel gegen die U21 des 1. FC Köln unbedingt ein Sieg her, um nicht noch mehr in den Abstiegsstrudel zu geraten. Und die Hoffnungen des ambitionierten Teams wurden bestätigt, denn RWE setzte sich nach einer turbulenten zweiten Halbzeit mit 5:2 (1:0) durch und schob sich dadurch auf den achten Tabellenplatz. Jedoch mussten die Essener ordentlich kämpfen, um die Punkte an der Hafenstraße zu behalten. Denn vor 5.737 Zuschauern führten die Rot-Weissen nach einem Doppelpack von Roussel Ngankam (28., 60.) zwar mit 2:0, doch Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Geißböcke binnen weniger Minuten zurückschlagen und durch Anas Ouahim (67.) und Roman Prokoph (76., Elfm.) ausgleichen. Hängende Köpfe bei den Gastgebern? Fehlanzeige! Denn Essen zeigte sich von den beiden Gegentreffer wenig geschockt und ging nur zwei Minuten nach dem 2:2 wieder in Führung, als Philipp Zeiger nach einer Ecke das 3:2 markierte (78.). Nachdem Kölns Michael Schüler nur wenige Augenblicke danach die gelb-rote Karte sah, war die Messe so gut wie gelesen - spätestens dann, als Marcel Platzek mit einem Doppelpack (87., 90.+1.) die beiden letzten Treffer des 5:2-Heimsieges der Essener erzielte.

Schiedsrichter: Markus Wollenweber (RW Venn) - Zuschauer: 5.737
Tore: 1:0 Roussel Ngankam (28.), 2:0 Roussel Ngankam (60.), 2:1 Anas Ouahim (67.), 2:2 Roman Prokoph (76. Foulelfmeter), 3:2 Philipp Zeiger (78.), 4:2 Marcel Platzek (87.), 5:2 Marcel Platzek (91.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Schüler (80./1. FC Köln II/wiederholtes Foulspiel)

SV Rödinghausen - FC Schalke 04 II 2:0
Vor der Partie des SV Rödinghausen gegen den FC Schalke 04 II war klar, dass sich nur der Sieger von den Abstiegsrängen absetzen kann. Denn beide Teams standen mit 13 Zählern knapp über dem obligatorischen Strich und hatten drei Punkte Vorsprung auf Fortuna Düsseldorf II. Und diese Zahlen haben bei Schalke weiterhin Bestand, denn die Königsblauen verloren in Rödinghausen mit 0:2 (0:1) und können am Sonntag sogar auf einen Abstiegsplatz rutschen, falls die Düsseldorfer ihre Heimpartie gegen die Sportfreunde Siegen gewinnen. Bei den Gastgebern gab es hingegen nur strahlende Gesichter nach dem wichtigen Heimerfolg, der durch die Tore von Tobias Steffen (4.) und Fabian Kunze (73.) zustande kam.

Schiedsrichter: Lennart Brüggemann (SV Mesum) - Zuschauer: 1.343
Tore: 1:0 Tobias Steffen (4.), 2:0 Fabian Kunze (73.)


Bonner SC 01/04 - TSG Sprockhövel 0:2
Der Bonner SC ist wohl mittlerweile froh darüber, vor einigen Wochen so stark in die Regionalliga-Saison gestartet zu sein. Denn der Aufsteiger durchläuft derzeit ein Tief, das auch im Heimspiel gegen die TSG Sprockhövel kein Ende nahm. Bonn verlor nämlich gegen das Kellerkind, das vor der Partie noch Schlusslicht war, mit 0:2 (0:1) und kassierte somit die vierte Niederlage in den vergangenen fünf Begegnungen. Bereits zum Pausentee lag die Mannschaft von Daniel Zillken auf der Verliererstraße, nachdem Finn Heiserholt die Gäste kurz vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit in Führung brachte. In der 73. Minute setzte Maximilian Claus mit dem zweiten Treffer für die TSG den Deckel auf die Partie. Sprockhövel feierte somit den ersten Erfolg in dieser Saison.

Schiedsrichter: Thorben Siewer (FC Schreib.) - Zuschauer: 850
Tore: 0:1 Finn Heiserholt (42.), 0:2 Maximilian Claus (73.)
Aufrufe: 015.10.2016, 17:12 Uhr
Philip von der BankAutor