2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligabericht
Ließen sich nicht stoppen: Die Fußballerinnen der Sf Wüsting (grüne Trikots)  gewannen ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga beim Vizemeister der vergangenen Saison, TV Jahn Delmenhorst II, mit 2:1. Günther Richter
Ließen sich nicht stoppen: Die Fußballerinnen der Sf Wüsting (grüne Trikots) gewannen ihr Auftaktspiel in der Bezirksliga beim Vizemeister der vergangenen Saison, TV Jahn Delmenhorst II, mit 2:1. Günther Richter

Wüsting kommt nicht zu Fall

Perfekter Saisonstart für die Fußballerinnen der Sf Wüsting in der Bezirksliga: Die Mannschaft des Trainerduos Oliver Gerrits/Michael ...
Rubel, die als Vizemeister der Kreisliga aufgestiegen war, gewann ihr Auftaktspiel beim TV Jahn Delmenhorst II am Sonntagnachmittag mit 2:1 (2:0).

"Das war natürlich ein schöner Start, zumal wir vor der Partie nicht wussten, wo wir stehen", bilanzierte Gerrits, nachdem seine Mannschaft immerhin den Tabellenzweiten der vergangenen Saison bezwungen hatte. "Wir haben uns aber unheimlich gefreut auf dieses Spiel, zumal es gleich ein Derby war. Alle waren heiß", sagte Gerrits.

Die Wüstingerinnen waren gerade in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft. "Leider haben wir unsere Chancen nicht so konsequent genutzt, die hätten wir cleverer ausspielen müssen", meinte der Sf-Coach kritisch. Mit einem schönen Alleingang ab der Mittellinie, bei dem sie mehrere Gegenspielerinnen abschüttelte, brachte Rena Hasler die Gäste in Führung (36. Minute). "Sie ist unser Küken, macht ihre Sache aber schon jetzt super", freute sich Gerrits über den Auftritt der zentralen Mittelfeldspielerin, die in der Sommerpause ebenso wie Verteidigerin Dana Möhlenbrock aus der eigenen B-Jugend ins Frauenteam aufgerückt war.

Für den zweiten Treffer für Wüsting drei Minuten vor der Halbzeitpause sorgte Mirja Budde. Die etablierte Offensivspielerin versenkte einen Freistoß aus 25 Metern.

Ausgeglichener verlief der zweite Abschnitt, als Delmenhorst den Druck erhöhte und die Gäste sich überwiegend auf Konter beschränkten. Zwei Mal hatte Wüsting Glück, als die Gastgebeberinnen nur die Latte trafen. "Wir waren allerdings auch mit unseren Kontern gefährlich", erinnerte Gerrits an drei Situationen, bei denen seine Spielerinnen freistehend vor Jahn-Keeperin Elena Menzel scheiterten. In der Nachspielzeit kam Jahn dann doch noch zum Ehrentreffer, allerdings ertönte nach dem Handelfmetertor von Julia Kastens (90.+4) auch bald der Abpfiff.

"Unser Saisonziel wird es sein, oben mitzuspielen", sagte Gerrits. Allerdings schätzt er die Bezirksliga als sehr stark ein. "Das wird ein harter Kampf." Als weitere Verstärkung ist Elke Soermann (Victoria Uelsen) dazugekommen.

Aufrufe: 018.8.2015, 08:15 Uhr
Michael HillerAutor