2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Voigt
F: Voigt

Wollitz fordert Regionalligisten zum Streik auf

Energie-Trainer kritisiert vor der Partie gegen den FC Schönberg die Ansetzungspraxis im Verband

Der FC Energie Cottbus wird am Samstag dank der Rasenheizung im Stadion der Freundschaft sicher gegen den FC Schönberg spielen können. Doch FCE-Coach Claus-Dieter Wollitz ärgert sich dennoch über die Ansetzung und fordert alle Regionalligisten zum Streik auf.

Hintergrund für die Forderung von Wollitz sind die erneut zahlreichen Absagen in der Regionalliga Nordost. Nur Energie und Spitzenreiter Carl-Zeiss Jena können aufgrund der Rasenheizung in ihren Stadien die Heimspiele am Samstag austragen. Alle anderen Partien fallen dem Winterwetter zum Opfer. Das ärgert FCE-Trainer Wollitz: "Ich bedauere es sehr, dass sich der Verband nicht dazu durchringt, den Spieltag komplett abzusagen. Wir freuen uns natürlich, dass wir spielen können und die Möglichkeit dazu haben. Aber wir profitieren nur davon, dass diese Möglichkeiten in der Vergangenheit geschaffen wurden." Für Wollitz wäre es jetzt an der Zeit, dass die Vereine ein Zeichen gegen die Ansetzungspraxis des Verbandes setzen: "Ich fordere alle Regionalligisten auf, in den Streik zu gehen. Um 13:30 Uhr wollen die Schiedsrichter anpfeifen, aber die Mannschaften sind nicht da. So Ansetzungen machen nicht nur den Wettbewerb kaputt, auch die Sponsoren werden das nicht mehr mitmachen. Ein komplett neuer Spieltag wäre fairer für alle Mannschaften und alle hätten die gleichen Ausgangsvoraussetzungen. So öffnet man aber jeglichen Spekulationen Tor und Tür."

Wollitz hat für seine Kritik auch einen klaren Adressaten: "Der DFB interessiert sich nur noch dafür, dass die Nationalmannschaft funktioniert und genügend Geld einspielt und zu hohe Strafen abkassiert werden. Aber die Regionalliga ist nur noch Beiwerk. Die Verantwortung gegenüber den Mitgliedern ist nicht mehr gegeben und die Vereine sind die Leidtragenden. Wie gerade die kleinen Vereine vom DFB unterstützt werden, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten", so Wollitz.

>>> Hier geht es zum ausführlichen Liveticker der Partie Energie gegen Schönberg

Aufrufe: 09.2.2017, 13:12 Uhr
Sven BockAutor