2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: RK-Pictures
F: RK-Pictures

"Wollen von der ersten Sekunde an attackieren"

Der 22. Spieltag der Kreisliga A Süd in der Vorschau

Eiberg-Coach Thomas Cichon will bei Leithe Erinnerungen ans Hinspiel wecken, während Michael Posenau seinen Einstand bei Fortuna Bredeney gibt. BW Mintard und die SG Kupferdreh wollen mit Heimsiegen Druck auf den Tabellenzweiten machen, der das abstiegsbedrohte Yurdum Spor empfängt.

VfL Kupferdreh - SV Burgaltendorf II (So 11:00)
Für den VfL Kupferdreh geht es lediglich darum, die Saison vernünftig zuende zu bringen. Mit drei Punkten nach 21 Spielen ist man bereits so gut wie abgestiegen. Am Sonntag ist mit dem SV Burgaltendorf ein Team zu Gast, das bereits zehn Punkte Vorsprung auf einem möglichen Abstiegsplatz hat. Legt eine der unteren Mannschaften nochmal einen Schlussspurt hin, tut die Burgaltendorf-Reserve gut daran, weiter konstant zu punkten.

Schiedsrichter: Alexander Paßerah (We.-Heidh.)

DJK Blau-Weiß Mintard II - SG Werden 80 (So 12:45)
"Ich muss sagen: Ich freue mich auf das Spiel. Gegen viele Spieler von Werden habe ich selbst oft gespielt", sagt Mintard-Coach Daniel Molitor im Vorfeld der Partie. "Meine Jungs brennen und wollen eine bessere Leistung abrufen als letzte Woche." Trotz des 4:0-Erfolgs gegen Yurdum Spor war Molitor unzufrieden mit der Leistung seines Teams. "Eine Steigerung wird auch vonnöten sein, denn Werden ist mit seinen alten Hasen ein anderes Kaliber als Yurdum. Ich erwarte ein enges umkämpftes, aber faires Spiel. Ich denke wir haben uns eine Taktik zurechtgelegt, mit der wir das Spiel gewinnen können." Mit sechs Punkten Rückstand auf Platz zwei gehört BW Mintard zu den ärgsten Verfolgern vom zweitplatzierten SC Werden-Heidhausen. Die SG Werden 80 steht auf Rang neun im gesicherten Mittelfeld.

Schiedsrichter: Alina Pfleghardt (We.-Heidh.)

SV Kray 04 - VfL Sportfreunde Essen (So 15:00)
Mit sieben Punkten aus drei Pflichtspielen im Jahr 2017 haben sich die Sportfreunde 07 ein Polster von zehn Punkten auf einen möglichen Abstiegsplatz erarbeitet. Der Tabellenvorletzte SV Kray hat bereits 16 Punkte Rückstand auf den VfL. Für die Krayer geht es lediglich darum, den sechs Punkte entfernten Platz 15 zu erreichen und zu hoffen, dass dieser Rang am Ende für den Klassenerhalt ausreicht.

Schiedsrichter: k.A.

Fortuna Bredeney - Heisinger SV (So 15:00)
Im ersten Spiel mit Neutrainer Michael Posenau empfängt Fortuna Bredeney den Heisinger SV. Mit Posenau soll der Klassenerhalt gelingen, zurzeit steht man auf Rang 16 auf einem Abstiegsplatz. Die Heisinger müssen sich momentan mit Platz sechs zufrieden geben. Der vor der Saison angepeilte zweite Rang ist mit einem Rückstand von 13 Punkten bereits in die Ferne gerückt.

Schiedsrichter: Francisco Dorado (Bor. Byfang)

SC Werden-Heidhausen - Yurdum Spor Essen (So 15:00)
Im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz hat der SC Werden-Heidhausen zurzeit klar die Nase vorn. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf die SG Kupferdreh-Byfang. Am Sonntag geht man zudem als klarer Favorit in die Partie gegen das abstiegsbedrohte Yurdum Spor. Auf Rang 15 beträgt der Rückstand zu den besser platzierten Teams für Yurdum Spor bereits zehn Zähler.

Schiedsrichter: Thomas Krüger (TuS Bergeb.)

SV Leithe - Preußen Eiberg (So 15:00)
"Wir spielen auch in Leithe voll auf Sieg und werden von der ersten Sekunde an attackieren", gibt Preußen Eibergs Trainer Thomas Cichon die Richtung vor: "Wohl wissend, dass ein frühes Tor beim Gegner Erinnerungen ans Hinspiel weckt." Im September letzten Jahres kam Leithe mit 0:6 bei Preußen unter die Räder.

Schiedsrichter: Björn Hillebrand (FC Kray)

SuS Niederbonsfeld - Blau-Gelb Überruhr (So 15:00)
Ligaprimus BG Überruhr, das die Tabelle mit elf Punkten Vorsprung souverän anführt, ist in Bonsfeld haushoher Favorit. Das weiß auch SuS-Coach Marcel Manzombe: "Wenn man auf die Tabelle schaut, sieht man was für eine Aufgabe uns erwartet. Wir haben Respekt, aber nichts zu verschenken." Alles andere als ein Auswärtssieg wäre eine Überraschung.

Schiedsrichter: Fabian Meißner (RSC Essen)

SG Kupferdreh-Byfang - FSV Kettwig (So 15:00)
Die Ku-By's dürfen sich im Rennen um den Relegationsplatz kaum noch Ausrutscher erlauben. Gegen den FSV Kettwig müssen also drei Zähler her, will man Rang zwei nicht aus den Augen verlieren. Die Statistik spricht für die SG: In fünf Direktduellen mit dem FSV in der A-Liga seit der Saison 2014/15 gab es bei einem Unentschieden vier Siege für Kupferdreh.

Schiedsrichter: Thibaut Scheer (Essener SG)

Sportfreunde Niederwenigern II - Essener SG 99/06 (So 15:00)
Nach zwei Siegen zum Jahresauftakt steht die ESG 99/06 mit 29 Punkten zurzeit im Niemandsland der Tabelle. Coach Tobias Denno ist dennoch motiviert, die Saison auf dem bestmöglichen Platz abzuschließen:
"Nach dem guten Start ist die Stimmung im Team entsprechend gut, doch die wichtigen Spiele kommen jetzt erst. Die Ausgangslage motiviert uns zusätzlich, denn wir haben es selbst in der Hand an Niederwenigern vorbeizuziehen." Die Sportfreunde stehen drei Zähler vor der Essener SG auf Rang acht. Denno erwartet ein Duell auf Augenhöhe: "Ich denke es wird eine sehr umkämpfte und enge Partie gegen einen gut eingestellten Gegner. Wir müssen bereit sein, viel zu investieren."

Schiedsrichter: Caroline Telahr (SV Borbeck)
Aufrufe: 017.3.2017, 14:49 Uhr
Niklas HeibAutor