2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Wollen unseren erfolgreichen Weg fortführen"

Der SC Werden-Heidhausen im FuPa-Schnellcheck

Nach dem Abstieg im Sommer steht der SC Werden-Heidhausen in der Winterpause auf einem zufriedenstellenden zweiten Rang. Co-Trainer Fabian Papierok gibt im Interview Auskunft über die weitere Zielsetzung und bezieht Stellung zu den Gewalt-Vorfällen auf den Kreisliga-Sportplätzen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Fabian Papierok: Die Hinrunde verlief größtenteils sehr zufriedenstellend, was sich letztlich auch anhand unserem zweiten Platz zeigt. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga haben wir gehofft, aber nicht erwartet, dass wir uns in den Top Drei festsetzen. Das ist uns aber aufgrund starker Leistungen gelungen. Nun gilt es für uns aber, die erfolgreiche Hinrunde als Motivation für eine noch bessere Rückrunde zu sehen, um weiter oben dran zu bleiben.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Papierok: Ich denke, der zweite Tabellenplatz entspricht unseren gezeigten Leistungen. Wir haben in den meisten Partien den Gegner dominiert und klare Siege errungen. Im Spitzenspiel gegen BG Überruhr haben wir gezeigt, welche Qualität die Mannschaft hat. BGÜ hat aber letztlich finanziell mehr Möglichkeiten und ist daher verdientermaßen an der Spitzenposition zu finden.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Papierok: Wir sondieren natürlich den Markt und hören uns um. Konkrete Nennungen gibt es aber derzeit nicht. Wir haben aber in der Hinrunde festgestellt, dass es einen breiteren Kader benötigt, um eine sorgenfreiere Saison zu spielen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Papierok: Wir werden in der letzten Januar-Woche wieder einsteigen. Ein besonderes Highlight gibt es nicht, wir bestreiten lediglich eine Reihe von Testspielen, um unser Team auf das richtige Level zu bringen.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Papierok: Wir nehmen, wie jedes Jahr, an der Essener Hallenstadtmeisterschaft Teil, welche im gesamten Januar stattfindet.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Papierok: Wir wollen weiterhin versuchen, unseren erfolgreichen Weg fortzuführen und möglichst viele Spiele gewinnen und das mit der notwendigen Einstellung, wie wir sie gegen BG Überruhr oder die SG Kupferdreh/Byfang gezeigt haben. Uns ist aber auch bewusst, dass wir Punkte liegen lassen werden, wollen diese Punkteverluste aber gering halten.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Papierok: Es ist schade, dass ein paar Wenige gibt, die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben. Fußball lebt von Emotionen, Spannung und vor allem der Freude am Spiel. Das alles darf nicht verloren gehen aufgrund von Gewalt, Hass und Wut gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und Zuschauern. Daher verurteilt unser gesamter Verein Gewalt. So etwas hat nichts auf den Sportplätzen zu suchen!


Größte Überraschung in der Liga:
DJK BW Mintard II

Größte Enttäuschung in der Liga: Weder Enttäuschung noch Überraschung, aber es ist schade, dass mit dem SV Kray 04 ein Traditionsverein derzeit Probleme hat, sich in der Liga zu halten.
Aufrufe: 028.12.2016, 19:00 Uhr
Niklas HeibAutor