2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Wollen sportliche und taktische Weiterentwicklung sehen"

Das Trainerteam der U17-Junioren des 1. FC Kleve im FuPa-Wintercheck.

Die U17-Junioren des 1. FC Kleve überwintern in der Leistungsklasse auf dem ersten Tabellenplatz. Dementsprechend zufrieden geben sich die beiden Trainer Dilek Özden und Jo Voss im FuPa-Schnellcheck. Dort erläutern sie auch, wie sie die Spitzenposition bis zum Ende der Saison verteidigen wollen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Dilek Özden: Wir haben die Hinrunde ungeschlagen als Tabellenführer beendet und nur einen Punktverlust zu verzeichnen, somit sind wir sehr zufrieden mit der Gesamtleistung unserer Mannschaft.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Özden: Wir denken, dass der erste Platz voll in Ordnung geht, da wir Straelen im Spitzenspiel besiegt haben und ein deutlich besseres Torverhältnis vorzeigen. Wir behandeln jeden Gegner mit Respekt und dies gehört neben der sportlichen Leistung auch zum Fußball. Dennoch wird es spannend bis zum letzten Spieltag.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Özden: Wenn man sich die Torschützenliste anguckt wird man sehr schnell sehen, dass wir nicht den einen Top-Torschützen, sondern acht Spieler die mehr als fünf Tore geschossen haben. Zudem bilden wir die beste Abwehr der Liga. Von uns ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft. Egal wer spielt, es ist immer 100% Verlass auf die Jungs.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Özden: Leider hat sich unser Stürmer Nick Konopatzki einen Kreuzbandriss in einem Zweikampf zugezogen. An dieser Stelle wünschen wir und der gesamte Verein nochmals gute Besserung. Es hat aber nichts mit den Trainingsmaßnahmen zu tun.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Özden: Zu uns wechseln wird im Winter Christian Emmers von Alemannia Pfalzdorf. Weitere Zugänge stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Abgänge haben wir keine.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Özden: Unsere Vorbereitung beginnt am 04. Januar. Highlights werden sicherlich die beiden Spiele gegen die Niederrheinligisten ETB Schwarz-Weiß Essen und MSV Duisburg U16 sein.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Özden: Am 15. Januar werden wir am FVN-Futsal-Cup in Kevelaer teilnehmen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Özden: Unser Ziel lautet weiterhin von Spiel zu Spiel zu gucken und selbstverständlich Platz eins zu verteidigen. Jede Mannschaft ist motiviert gegen den 1. FC Kleve, daher können wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben. Dennoch möchten wir als Jugendtrainer eine sportliche und taktische Weiterentwicklung bei unseren Jungs sehen. Wenn wir dies verbuchen können wissen wir, dass wir an der richtigen Stelle sind.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Özden: Wir können froh sein das hier am Niederrhein alles friedlich verläuft. Wir sind gegen jegliche Form von Hass, Gewalt , Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Fußball sollte verbinden und nicht spalten.

Welche Überraschungen oder Enttäuschungen gab es in der Liga?

Özden: Wir denken, dass es weder Überraschungen oder Enttäuschungen gibt. Man sollte nur nie den Tag vor dem Abend loben und unrealistische Saisonziele ausgeben.

Aufrufe: 026.12.2016, 15:46 Uhr
redAutor