2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Schweich will gegen Neitersen unbedingt den Dreier und wird wohl keinem Zweikampf aus dem Weg gehen. Hier nehmen Oltmanns (hinten) und Seeberger (vorne) Tarforsts Thielen in die Zange. Der FSV trifft auf Tabellennachbar Engers. Foto: Schwarz
Schweich will gegen Neitersen unbedingt den Dreier und wird wohl keinem Zweikampf aus dem Weg gehen. Hier nehmen Oltmanns (hinten) und Seeberger (vorne) Tarforsts Thielen in die Zange. Der FSV trifft auf Tabellennachbar Engers. Foto: Schwarz

»Wollen mit aller Macht den Dreier« - Bewegung im Keller?

Vorschau zum 28. Spieltag der Rheinlandliga

Verlinkte Inhalte

Es geht Schlag auf Schlag. Nach der Englischen Woche stehen bereits die nächsten Begegnungen am Wochenende an. Bewegung im Abstiegskampf? Nicht ausgeschlossen. Während Malberg und Schoden um die letzten Punkte für den Klassenerhalt kämpfen, geht es für die Teams aus Konz (in Mülheim) und Morbach (zuhause gegen Eisbachtal) zur Sache. Am Winzerkeller soll der Negativstrudel gegen Neitersen endlich gestoppt werden. Für Tarorst (Heimspiel gegen Engers) und Badem (in Mayen) geht es um das Erreichen der Saisonziele.

SG Malberg - SG Schoden/Irsch/Ockfen (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasen Malberg)

Ausgangslage: "Nach wie vor ist im Abstiegskampf nichts entschieden, aber ich bin optimistisch. Auch, weil die Mannschaft gegen Morbach erneut einen unheimlichen Teamgeist gezeigt hat. Wir wollen weiter Punkte für unser Ziel - den Klassenerhalt - sammeln", so Schuh vor der Begegnung gegen Malberg.

Personal: Heinig kehrt wohl ins Tor zurück. Dagegen ist für Fabio Schuh (Knochenhautentzündung am Schambein) die Runde gelaufen. Schaller (Außenbandanriss im Knie) fehlt auf unbestimmte Zeit.

Prognose: Das Hinspiel entschied Malberg mit 3:1 für sich. Im Rückspiel geht es für Saartal vor allem darum, den 13. der Tabelle (33 Punkte) weiterhin zwei Plätze hinter sich zu halten.

Hier geht es zum Spielbericht der Nachholpartie gegen Morbach

TuS Mosella Schweich - SG Neitersen (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Schweich)

Ausgangslage: Am Montag gab es in Schweich aufgrund der Strapazen der letzten Wochen und einiger angeschlagener Spieler einen freien Tag. Kräfte sollen gebündelt werden, um den Negativtrend zu stoppen. "Wir wollen unsere Negativserie beenden und mit aller Macht einen Dreier einfahren", lautet die klare Ansage von Coach Jochen Weber.

Personal: Personell hofft er auf die Rückkehr von André Steffgen und Flesch. Bitter: Pechvogel Carsten Reis hielt den Belastungen der letzten Wochen nicht stand und fehlt. Alexander Schabo rückt dafür in den Kader mit auf.

Prognose: Wut im Bauch hat man in Schweich auch, da die Gäste der Bitte einer Spielverlegung nicht nachkamen. "Ich wollte aus privaten Gründen das Spiel verlegen, leider waren sie dazu nicht bereit. Nun wollen wir eine sportliche Antwort darauf geben", so Weber.

SV Morbach - Spfr Eisbachtal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Morbach)

Ausgangslage: Dirk Fengler ist guter Dinge. Schließlich macht ihm das "Engagement meiner Mannschaft Mut. Wir haben in vier Spielen in den letzten zehn Tagen sicherlich Kraft gelassen. Der Aufwand, den die Mannschaft gezeigt hat, war jedoch klasse. Zwar bleibt unser Druck bestehen, wir wollen aber erneut einen Platz in der Tabelle gut machen", berichtet der Morbacher Coach.

Personal: Ein Einsatz von Philipp Frank ist aufgrund einer wieder aufgebrochenen Verletzung eher unwahrscheinlich.

Prognose: "Können wir unsere Leistung aus dem Schoden-Spiel, die wir über 70 Minuten gezeigt haben, auf 90 Minuten ausbauen, wird es schwer uns zu schlagen." Im Hinspiel gab es ein 1:1-Remis.

Hier geht es zum Spielbericht der Nachholpartie gegen Saartal

TuS Mayen - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Mayen)

Ausgangslage: "Wir fahren am Sonntag zu einer ambitionierten Mannschaft, die Anschluss zur Spitze halten will. Mit Loulouga verfügen sie über einen Ausnahmespieler, der immer den Unterschied ausmachen kann. Wir wollen weiterhin unsere Politik der kleinen Schritte verfolgen und wären mit einem Punkt zufrieden", blickt Guido Habscheid auf die Begegnung beim Tabellendritten.

Personal: Daniel Robertz kehrt zurück. Für Christopher Keil ist die Saison aufgrund eines Handbruchs frühzeitig beendet.

Prognose: Das Hinspiel gewann Badem mit 2:1, deshalb erwartet Habscheid "einen heißen Tanz. Unser Ziel ist es, den Abstand zum Tabellenkeller zu wahren."

FSV Trier-Tarforst - FV Engers (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Trier-Tarforst)

Ausgangslage: Nach dem Derby gegen Saartal war Patrick Zöllner mit der Punkteausbeute der letzten Wochen etwas unzufrieden und sagt nun: "Wir haben unter der Woche intern unser Ziel besprochen. Wir wollen unter die ersten fünf Teams kommen." Gegen den Tabellenvierten, der mit vier Punkten Vorsprung ein Platz vor dem FSV liegt, komme es auf "eine stabile Defensive und genaueres Passspiel an", so Zöllner.

Personal: Haubrich (Bänderverletzung) und Hassani (Knieprobleme) müssen das Spiel wohl vom Seitenrand verfolgen. Fraglich sind Bauer und Herkenroth, die unter der Woche beide krank waren.

Prognose: "Bei Engers schätze ich Ramovic und Kremer besonders stark ein. Mit Paucken haben sie einen Torhüter mit Zweitliga-Erfahrung (spielte bei TuS Koblenz, d. Red.). Wir wollen unser Heimspiel trotzdem gewinnen."

SG 2000 Mülheim-Kärlich - SV Konz (Samstag, 19 Uhr, Kunstrasen Mülheim)

Ausgangslage: Eines ist klar: Obwohl der SVK auf Rang 15 steht, kann man mit spielstarken Teams durchaus mithalten. Am vergangenen Wochenende zeigte man gegen Mayen erneut eine ansprechende Leistung, verlor jedoch 0:1. "Wir wollen auf die positiven Dinge aufbauen. Vor dem Tor müssen wir natürlich auch unsere Chancen nutzen, sonst gewinnst du kein Fußballspiel", lässt der Konzer Coach wissen.

Personal: Mit Becker und Schwarz stehen zwei Routiniers vor ihrer Rückkehr ins Team.

Prognose: Tabellenzweiter trifft auf Tabellenfünfzehnten. Auf dem Papier scheint es eine klare Sache zu sein, doch Konz bewies schon beim 0:0 im Hinspiel, das mehr in der Mannschaft steckt, als es die Tabelle verrät.



Aufrufe: 07.4.2016, 17:00 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor