2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Wird es wieder ein hitziges Derby zwischen der SG Badem und den Gästen des FSV Trier-Tarforst? Foto: Schwarz
Wird es wieder ein hitziges Derby zwischen der SG Badem und den Gästen des FSV Trier-Tarforst? Foto: Schwarz

"Wollen an Vorwoche anknüpfen" - FSV bei SGB

Vorschau zum 31. Spieltag der Rheinlandliga

Verlinkte Inhalte

Der 30. Spieltag brachte noch einmal etwas mehr Spannung auf die Plätze der Rheinlandliga. So geht es in den Duellen zwischen Bad Breisig und Schoden, Konz und Malberg und Morbach, das Mendig empfängt, direkt um den Klassenverbleib. Schweich muss am Sonntag zu einem schwierigen Auswärtsspiel gegen den Tabellensechsten aus Koblenz. Zusätzlich lädt Badem den FSV aus Trier-Tarforst zum Derby ein.

SG Bad Breisig - SG Schoden/Irsch/Ockfen (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasen Bad Breisig)

Ausgangslage: Nachdem die Gastgeber ihre Partie in der Vorwoche beim Morbach aus Personalnot absagen mussten, das Wichtigste vorweg: "Das Spiel wird definitiv stattfinden", versichert Saartal-Coach Peter Schuh, der unter der Woche in engem Kontakt mit dem Vorstand des Tabellenletzten stand. "Trotz ihrer Lage, herrscht dort eine große Solidarität. Sie werden alles geben", ist er sich sicher.

Personal: Beim Kader von Saartal gibt es keine personellen Veränderungen.

Prognose: Erneut werden einige Fans mitreisen, um die Gäste vor Ort zu unterstützen. "Für uns geht es darum, unsere hohe Fehlerquote im Aufbau- und Passspiel zu minimieren, wenn wir das hinbekommen, sieht es gut aus. Wir wollen gemeinsam an einem Strang ziehen", so Schuh abschließend.

SG Badem/Kyllburg/Gindorf - FSV Trier-Tarforst (Samstag, 16.30 Uhr, Rasenplatz Gindorf)

Ausgangslage: Für Badem ist es das zweite Derby innerhalb von sechs Tagen. Trainer Guido Habscheid erklärt: "Das 1:4 vom Hinspiel können wir nicht mehr ändern. Deshalb gibt es keine Revanchegelüste. Für uns ist es wieder eine neue Chance gegen eine starke Mannschaft ein gutes Spiel abzuliefern und unseren einstelligen Tabellenplatz zu verteidigen." Der FSV reist im Gegensatz zu den Hausherren mit einem 1:0-Derbysieg im Gepäck an und hat derweil ein neues Saisonziel. "Intern sind wir uns einig. Wir möchten nach Saisonende 60 Punkte auf dem Konto haben und daher noch mindestens zwei der letzten vier Spiele gewinnen. Badem ist eine konstante, abwehrstarke Mannschaft." Mit 60 Zählern würde Zöllner sich mit einer Rekordausbeute vom FSV verabschieden.

Personal: Bei der SGB steht bis auf Keil (Saisonaus nach Handbruch) jeder Spieler zur Verfügung. Länger ist die Lazarettliste beim FSV. Neben Picko und Hermes (Saisonaus) fehlen Haubrich (Innen- und Außenbandriss im Fuss), Oberhausen (OP), Spruck (beruflich). Hassani (Bakerzyste) und Thielen (angeschlagen) sind fraglich.

Prognose: Für beide Teams geht es um das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes im oberen Tabellendrittel. Badem ist mit 29 Punkten das drittbeste Heimteam. Tarforst kommt auswärts bislang auf starke 24 Zähler.

SV Konz - SG Malberg (Samstag, 16 Uhr, Rasenplatz Konz)

Ausgangslage: "Manchmal hast du im Fussball einfach das Pech am Schuh kleben. Uns verspringen im Moment einige Bälle oder wir vergeben vor dem Tor einfache Möglichkeiten. Wir müssen einfach weitermachen und dürfen uns davon nicht beeindrucken lassen", blickte Alex Stieg nach dem Derby gegen Tarforst nach vorne. Mit Malberg der Tabellenzehnte in Konz-

Personal: Aktuell sieht es gut aus, sodass Stieg wohl auf den ganzen Kader bauen kann.

Prognose: Aus den letzten fünf Spielen holte der SVK nur einen Punkt. Zu wenig für den Klassenerhalt. Deshalb brauchen die Konzer dringend einen Heimsieg.

SV Morbach - SG Mendig (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasen Morbach)

Ausgangslage: "Heute war ich zufrieden, jetzt geht es darum, die nächsten Wochen auch auf dem Platz zu Punkten", berichtete SVM-Trainer Dirk Fengler mit ironischer Komponente, nachdem sein Team nach der Spielabsage von Bad Breisig vergangene Woche drei Zähler zugesprochen bekam. Mit Mendig gastiert ein Team aus dem unteren Teil der Tabelle im Hunsrück.

Personal: Fengler kann wohl auf die gesamte Mannschaft zurückgreifen.

Prognose: Das Hinspiel endete torlos. Allerdings wollen die Hunsrücker unbedingt einen Sieg einfahren, um den Abstand auf Mendig auf zwei Punkte zu verkürzen.

TuS Koblenz II - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Oberwerth)

Ausgangslage: Beim Tabellensiebten geht es für Jochen Weber nach dem erlösenden Sieg gegen Badem vor allem darum, "unsere Miniserie von drei Spielen ohne Niederlage aufrecht zu erhalten. Wir treffen auf eine gute, spielerisch starke Mannschaft, für die es aber de facto um nichts mehr geht. Ich hoffe, dass wir nochmal an unsere Leistung der Vorwoche anknüpfen können.

Personal: Neben etlichen verletzten fehlen Chris Quary (beruflich) und Bierbrauer (Abi). Frick kehrt nach Rotsperre zurück.

Prognose: Das Hinspiel endete aus Sicht der Mosella mit 1:3. In der Tabelle hat Schweich noch die realistische Chance, den Anschluss zu den Betzdorfern (fünf Punkte Vorsprung) herzustellen.

Aufrufe: 028.4.2016, 16:58 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor