2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Leicht angeschlagen könnte Fiete Sykora gegen Wolfsburg geschont werden. Foto: Staudt
Leicht angeschlagen könnte Fiete Sykora gegen Wolfsburg geschont werden. Foto: Staudt

Wolfsburg II gegen ETSV Weiche: Ein Spiel ganz ohne Risiko

Der Blick der Flensburger geht schon Richtung Pokalfinale

Verlinkte Inhalte

Noch einmal früh aufstehen, früh abfahren und unterwegs ,,anschwitzen". Am Sonnabend brechen die Regionalliga-Fußballer des ETSV Weiche Flensburg zum letzten Auswärtsspiel der Saison auf, um 14 Uhr tritt der Tabellendritte bei Meister VfL Wolfsburg II an.

Zurückhaltend formuliert: Das Spiel steht bei beiden Teams auf der Tagesordnung nicht ganz oben. Weiche bestreitet am 28. Mai das Pokalfinale beim VfB Lübeck, Wolfsburg II unternimmt gegen Jahn Regensburg (Mittwoch und Sonntag) einen weiteren Versuch, in die 3. Liga aufzusteigen. ,,Beide Mannschaften werden kein Risiko eingehen", sagt ETSV-Trainer Daniel Jurgeleit. Das Hinspiel gewannen die Flensburger vor der stattlichen Kulisse von knapp 1500 Zuschauern 1:0, das Tor erzielte Josef Shirdel.

Shirdel war auch beim 3:0 im Test bei DGF Flensburg am Dienstag im Einsatz, verschoss einen Elfmeter und versiebte eine Großchance. ,,Vom Läuferischen her war es gut, aber wir haben zu wenig Tore geschossen", urteilt Jurgeleit über das kurzfristig vereinbarte Spiel nach drei Tagen Pfingstpause. Fiete Sykora und Florian Meyer plagten sich mit leichten Verletzungen herum. Sollte auch nur ein geringes Risiko bestehen, werden beide nicht spielen. Jurgeleit kündigte bereits an, ,,das ein oder andere auszuprobieren" - Wolfsburg wird nicht anders verfahren.

Am Dienstag spielte der Koreaner Yiyoung Park vom FC St. Pauli II zur Probe mit. ,,Das hat er gut gemacht, ein flexibel einsetzbarer Spieler", sagt Jurgeleit. Derzeit bieten sich zahlreiche Akteure selbst an. ,,Unglaublich, wie viele E-Mails uns derzeit erreichen, die kann man gar nicht alle abarbeiten", staunt Jurgeleit. In der Woche vor dem Pokalfinale wird es jedoch keine Gastspieler und neuen Gesichter an der Bredstedter Straße geben, die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt an der Lohmühle soll nicht gestört werden.

Mit Matthias Hummel (Karriereende) und Karl-Christian Melfsen (Flensburg 08) stehen zwei Abgänge fest, Fabian Arndt (Holstein Kiel) ist der bislang einzige neue Spieler. Nach dem Pokalfinale soll es noch eine Abschlussbesprechung und eventuell ein letztes Training geben, anschließend dürfen Trainer und Spieler die Spielpause genießen. ,,Am 27. oder 28. Juni fangen wir wieder an", kündigt Jurgeleit an. Erster Höhepunkt der Vorbereitung ist das Spiel um den ,,Nospa-Cup 2016" am Freitag, 8. Juli, um 18.30 Uhr im Flensburger Stadion gegen die Bundesliga-Mannschaft des Hamburger SV.
Aufrufe: 020.5.2016, 20:15 Uhr
SHZ / sh:zAutor