2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wolfgang Adis löst Helmut Ebermann ab

Jugendleiter-Hauptversammlung Bezirk Alb

Bei der Jugendleiter-Hauptversammlung in Pfullingen verabschiedete sich Helmut Ebermann nach knapp vier Jahren. Wolfgang Adis folgt ihm nach.

Neuer Vorsitzender der Fußballjugend im Bezirk Alb wurde Wolfgang Adis vom FC Rottenburg, der bei den Bischofsstädtern verschiedene Funktionen innehatte.

Auch Martin Vöhringer (Talentförderung), Marion Hummel (Mädchenreferentin) und Stefan Schneemann (Öffentlichkeitsarbeit) traten zurück. Dagmar Schütter gab bekannt, dass sie ihr Amt als württembergische Verbandsjugendleiterin nach 16 Jahren niederlegen wird. Ebermann erzählte nach der Begrüßung von Bürgermeister Michael Schrenk über seine Zeit, wird die Homepage weiterhin pflegen und finanzieren.

Neu sind die D-Junioren-Talentrunden sowie Qualifikationsrunden der C- und D- Junioren. Dazu gibt es das "Norwegen-Modell" - wenn keine elf Spieler vorhanden sind, können die Begegnungen zu je neun oder sieben Spielern ausgetragen werden. Man sollte die Zusammenarbeit mit den Schulen forcieren - es gibt schon Kooperationsmodelle. Schüler können Lehrgänge zum Jugendcoach absolvieren und dann in der Schule Arbeitsgemeinschaften leiten. Die Zahl der Strafgelder sei angestiegen, es gibt auch Gewalt auf den Sportplätzen, die Geldstrafen hätten ein Rekord-Niveau erreicht. Schütter hofft, dass die Sportplätze und Umkleiden in gutem Zustand erhalten bleiben. Der TV Entringen bekam den Sonderpreis für gute Jugendarbeit, darf ein fünftägiges Fußball-Camp besuchen. Der FC Rottenburg bekam einen Trikotsatz.

Helmut Schäufele, der seit 2012 stellvertretender Bezirksjugendleiter ist, wurde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Claus Ulmer (Silber) und Jens Bauer (Bronze) wurden ebenfalls geehrt. Ebermann konnte einige Vorschläge umsetzen, so den Handschlag zwischen Schiedsrichter und Spielern, dazu werden die Spielberichtsbogen online ausgefüllt. Es gibt aber einen Rückgang von Jugend-Teams. Adis besitzt schon die silberne Ehrennadel für 15 Jahren Schiedsrichter-Tätigkeit, er hat viele Funktionen im Juniorinnen- Fußball ausgeübt und wurde einstimmig in sein Amt gewählt. ga

Aufrufe: 022.2.2015, 00:00 Uhr
Südwestpresse / SWPAutor