2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Fußball-WM-Pokal ist im Juni jeweils einen Tag in Wangen und Memmingen zu sehen ? in Memmingen vielleicht sogar zusammen mit dem Siegtorschützen des Finales von Rio, Mario Götze. Er kam in Memmingen zur Welt und der FCM bemüht sich, ihn am 10. dpa
Der Fußball-WM-Pokal ist im Juni jeweils einen Tag in Wangen und Memmingen zu sehen ? in Memmingen vielleicht sogar zusammen mit dem Siegtorschützen des Finales von Rio, Mario Götze. Er kam in Memmingen zur Welt und der FCM bemüht sich, ihn am 10. dpa
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WM-Pokal kommt nach Memmingen und Wangen

Beide Städte sind Etappenorte der am 26. Mai in Frankfurt beginnenden Ehrenrunde durch Süddeutschland

Ochsenhausen / ass/aw - Der im Sommer 2014 von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien gewonnene WM-Pokal geht auf eine Ehrenrunde - und auf der Route liegen unter anderem Memmingen und Wangen. Am 10. Juni ist die Sporttrophäe in Memmingen zu sehen, einen Tag später in Wangen. Entsprechend der Zahl des WM-Jahrs können sich an beiden Tagen jeweils 2014 Menschen mit der Trophäe fotografieren lassen.

"Wir alle sind Weltmeister", hatte Bundestrainer Jogi Löw nach dem Titelgewinn gesagt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit Präsident Wolfgang Niersbach schickt deshalb den Pott nun zu den Vereinen an die Basis: "Dort stehen die Wiegen der Weltmeister. Der Ursprung des Erfolges von Rio liegt im deutschen Amateurfußball", so Niersbach.

Der FC Memmingen und Wangener Fußballklubs hatten sich zusammen unter knapp 800 anderen Vereinen beworben und als zwei von nur 63 Clubs bundesweit oder sieben in Bayern sowie vier in Württemberg den Zuschlag erhalten. Hauptgrund für die Berücksichtigung von Memmingen ist laut FCM-Organisator Thomas Reichart, "dass der WM-Pokal natürlich dorthin kommen muss, wo tatsächlich die Wiege des Siegtorschützen Mario Götze stand" - in Memmingen, wo er im Klinikum auf die Welt kam. Das Argument überzeugte und wurde mit einer Videobotschaft von Memmingens Oberbürgermeister Ivo Holzinger untermauert.

Am 10. Juni wird nun der WM-Pokal auf dem Memminger Marktplatz zum Greifen nahe sein. Dazu wird ein Rahmenprogramm organisiert. "Am liebsten mit Mario Götze als weiterer Höhepunkt", wollen Reichart und seine Mitstreiter alle Hebel in Bewegung setzen, den Nationalspieler an diesem Tag nach Memmingen zu locken. Auch die Einladung von Holzinger an Götze, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen, steht nach wie vor und ist vom Nationalspieler noch nicht angenommen worden. Eine gute Gelegenheit wäre es zumindest am 10. Juni. Götze wäre die Krönung - aber der WM-Pokal kommt sicher.

Auch Wangen wurde als Etappenort der Pokalreise aufgenommen - als einer von vier in Württemberg, auch der SV Villingendorf, der RSV Ermingen und die Neckarsulmer Sport-Union sind dabei. "Die gemeinsame Bewerbung der Fußballvereine aus Wangen ist für uns ein Glücksfall", sagte WFV-Präsident Herbert Rösch. "Die Fußballbegeisterung der Wangener ist beispiellos. Bis heute besteht ein reger Austausch mit dem WM-Teilnehmer Togo, der 2006 in Wangen zu Gast war. Und schon einmal machte der WM-Pokal bei der Fifa-Trophy-Tour 2005 Station in Wangen."

Keine Bewerbung eines Riß-Vereins

Ein Verein aus dem Fußballbezirk Riß hatte sich nach WFV-Angaben nicht beworben.

Offizieller Start der Ehrenrunde ist am 26. Mai in Frankfurt-Niederrad, von dort wandert der Pokal bis 16. Juni durch Hessen, Bayern und Württemberg. Danach sind, bis 23. August, die anderen Landesverbände an der Reihe.

Aufrufe: 028.4.2015, 12:55 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor