2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Wülfrather besiegen überraschend den Regionalliga-Aufsteiger FC Kray

Die neuen Spieler des Landesligisten überzeugen auf ganzer Linie. Einzig der Platzverweis von Serkan Hacisalihoglu trübt die Laune des Trainers.

Verlinkte Inhalte

FC Wülfrath - FC Kray 2:1 (0:0).Was sich in den bisherigen Testspielen gegen die Oberligisten VfR Krefeld-Fischeln und SSVg Velbert bereits andeutete, wurde beim 2:1-Erfolg in der Begegnung gegen den Essener Regionalligisten bestätigt.
Der FCW hat sich gezielt verstärkt und verfügt über ein Landesliga-Team, das gegenüber der vergangenen Saison spielerisch einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat. Thorsten Legat strahlte nach dem Abpfiff. "Ich bin selbst etwas überrascht, dass wir uns gegen einen Regionalligisten so gut in Szene setzen konnten. Für mich ein Beweis dafür, dass wir über einen Kader mit einer Menge Qualität verfügen", erklärte der FCW-Trainer.

Der Regionalliga-Aufsteiger fand zunächst besser in die Partie und hatte in der elften Minute eine Riesenchance, als Xhino Kadiu mit einem Kunstschuss aus 40 Metern die Latte traf. Wenig später scheiterte Emre Yasilova aus der Distanz an Sven Rasmus. Nach 20 Minuten agierte der FCW druckvoller und gestaltete die Begegnung offen.

Im zweiten Durchgang dominierten die Gastgeber zusehends das Spiel. Aus einer klug gestaffelten Deckung heraus überbrückten sie schnell das Mittelfeld und setzten die Spitzen mit präzisen Pässen ein. Fabian Helmes nahm einen langen Pass aus dem Mittelfeld auf, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und lupfte das Leder über den Krayer Schlussmann zum 1:0 (65.) ins Netz. Da war der FCW bereits in Unterzahl, denn wenige Minuten zuvor sah Neuzugang Serkan Hacisalihoglu wegen Meckerns die gelb-rote Karte. "Für so eine Undiszipliniertheit habe ich überhaupt kein Verständnis", erklärte Legat und regte sich über diese Szene auf. "Ich wollte Serkan unbedingt haben und halte ihn für einen klasse Torjäger. Über den Platzverweis werde ich mit ihm aber noch ein ernstes Wörtchen zu reden haben."

Nach der 1:0-Führung gefiel der FCW weiterhin mit erfrischendem Offensivfußball. Nach einem schönen Zuspiel von Wilfried Taki zog Samuel Heuer auf und davon - der herausstürzende Torwart Philipp Kunz wollte mit einem Pressschlag klären, brachte aber Heuer zu Fall (74.). Der Unparteiische entschied auf Elfmeter, den Maximilian Steinebach souverän zum 2:0 verwandelte. "Leider hatte sich Samuel Heuer bei dem Sturz eine böse Schulterverletzung zugezogen. Er ist zur Kontrolle ins Mettmanner Krankenhaus gebracht worden", berichtete Co-Trainer Chrstian Höfer.

Danach verhinderte der stark auftretende Torwart Sven Rasmus zunächst zweimal mit tollen Reflexen den Anschlusstreffer, war aber in der Nachspielzeit gegen den Schuss aus kurzer Distanz von Halil Haitic machtlos.

1. FCW: Rasmus - Gehse, Guxha, Haschke, Fürguth, Heuer (74. D. Helmes), Uzunlar, Steinebach, Nanevie (65. Taki), F. Helmes, Hacisalihoglu.

Aufrufe: 028.7.2014, 09:40 Uhr
Rheinische Post / Klaus MüllerAutor