2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Witzige Rededuelle mit Peter Neururer

Der wortgewaltige Kulttrainer und Weltmeister Olaf Thon waren die Stargäste der Xantener Fußball-Talkrunde

Guten einen Monat ist es her, dass Peter Neururer beim Zweitligisten VfL Bochum als Cheftrainer seine Sachen packen musste. Das Thema scheint für ihn abgehakt. Jedenfalls ließ er sich nichts anmerken in der Almhütte am Plaza del Mar. Dort hatte das Freizeitzentrum Xanten mit FZX-Chef Wilfried Meyer zum gemütlichen Fußball-Talk mit Stammtisch-Atmosphäre eingeladen.

Der kultige Ruhrpottler trug sein Herz dabei wie eh und je auf der Zunge und unterhielt damit die 80 Gäste. Dazu gesellten sich Bayern-Fan Meyer und Guido Lohmann, Vorsitzender der Volksbank Niederrhein und glühender Anhänger des FC Schalke 04. Komplettiert wurde die Expertenrunde von der Schalke-Legende Olaf Thon.

Für den ersten Lacher sorgte Thon noch vor Beginn der Talkrunde. Die 15-minütige Verspätung entschuldige der Weltmeister von 1990, der als Erster der fünf Fußballexperten die Almhütte betrat, kurzerhand damit, dass seine Gesprächspartner nach dem vorhergegangenen gemeinsamen Essen doch "noch in Essig liegen würden". Nachdem Moderator Sebastian Falke alias der "Netzer vom Niederrhein" dann doch seine Gäste begrüßen konnte, ging es auch schon mit der munteren Fachsimpelei zum bevorstehenden Rückrunden-Start der Bundesliga los. "Ob denn nun Langeweile drohe", wollte er als erstes bezüglich der Dominanz des FC Bayern München von seinen Gästen wissen. Schnell waren sich alle einig, dass der Rekordmeister wohl nach der Rückserie wieder einmal die Schale auf dem Marienplatz hochhalten wird. Über die Wahl zum Weltfußballer kam das muntere Gespann in Fahrt. Vor allem Neururer bewies erneut, dass er "frei nach Schnauze" redet. Er nahm kein Blatt vor den Mund, als sein alter Freund Thon befand, dass der Drittplatzierte Manuel Neuer mit Messi und Ronaldo aber auch große Konkurrenz gehabt hätte. "Ich finde es zum Kotzen, wie ein Weltklassemann und vor allem ein guter Freund das erzählen kann. Warum soll Messi ein besserer Fußballer sein als Neuer?", fragte sich der Bundesliga-Trainer und ergoss seine Ansicht in einer schwungvollen Analyse. Über seine ausschweifenden Ausführungen hatte Thon dann auch prompt vergessen, was er eigentlich sagen wollte.

Das Publikum hatte seine rege Freude an den hitzige Rededuellen und verbalen Spielbällen, die sich die Kultfiguren gegenseitig hin und her warfen. Gelegentliche Spitzen zu Neururers immerhin schon 16 Stationen als Trainer in den vergangen 30 Jahren konnte sich dann auch Thon nicht verkneifen. Auch die Zuhörer kamen zu Wort. Neben Fragen über die Karriere der beiden Fußballexperten, war es Hans Hahn, Obmann des SV Sonsbeck, ein besonderes Anliegen, die Meinung der Profis zu den Anstoßzeiten der Bundesliga, die besonders sonntags den Amateuren die Zuschauer rauben, zu erfahren. "Damit machen wir den gesamten Amateurfußball kaputt", meinte Neururer und verwies auf seine letzte wortreiche Auseinandersetzung mit der DFL zu diesem Thema. Diese konnte sich die Anwesenden in der Almhütte nach diesem Abend sicherlich leibhaftig vorstellen.

"Und dabei hatte ich mich doch gerade erst warm gemacht", schmunzelte Neururer am Ende des Talks über seine eigenen Kalauer. Langweilig war in Xanten niemanden. Der Talk war schlichtweg unterhaltsam, witzig und ein besonderes Schmankerl für jeden Fußballinteressierten in und um Xanten.

Aufrufe: 030.1.2015, 17:12 Uhr
RP / Stefanie KremersAutor