2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Witzheldens Neustart mit der Viererkette

Der Bezirksliga-Absteiger will unter dem neuen Trainer Ralf Job gleich wieder oben mitspielen.

Eine neue Zeitrechnung hat bei den Fußballern des VfL Witzhelden begonnen. Mit dem Abstieg aus der Bezirksliga endete auch die Zusammenarbeit mit Trainer Oliver Heesen. Bereits seit der Winterpause war der Abschied des Urgesteins aus privaten Gründen nach der Runde beschlossene Sache.

Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Armin Schaefer konnten sich also in aller Ruhe nach einem Nachfolger umsehen. In Ralf Job wurde ein im Leverkusener Amateurfußball sehr bekannter Trainer gefunden, der sich fortan um den Neuaufbau in der Kreisliga kümmern wird.

"Wir haben in der bisherigen Vorbereitungsphase viel getan, die Jungs haben super mitgezogen", berichtet Co-Trainer Matthias Jouy, der sich weiterhin mit um die Mannschaft kümmern wird. Job, zuletzt beim Kreisligisten SG Worringen an der Seitenlinie aktiv, will ab sofort mit einer Viererkette spielen lassen. Zwar wurden die Grundlagen recht erfolgreich erlernt, in den ersten Testpartien war davon indes noch nicht viel erkennbar. Bezirksligist FC Leverkusen unterlagen die Höhendörfler mit 2:5, gegen den SV Schlebusch setzte es sogar eine derbe 0:11-Packung. "Wir lassen uns von diesen Resultaten nicht aus der Ruhe bringen. Gewisse Veränderungen benötigen ihre Zeit", sagt Jouy weiter.

Im letzten Test gegen den ambitionierten B-Ligisten SV Alkenrath präsentierte sich das VfL-Team schon wesentlich stärker und kam am Ende zu einem lockeren 4:0 (1:0). Vor allem sei laut Jouy die Tatsache wichtig gewesen, dass die Abwehr endlich mal wieder zu null gespielt habe. Tim Bogner brachte den Favoriten nach einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Christopher Wieden mit einem Doppelpack (78./88.) und Robert Gensow (85.) schraubten das Ergebnis mit ihren Toren in die Höhe.

Gerade durch die neuen Spieler wie Gensow und Andreas Onasch, die Job beide aus Köln-Worringen mitbrachte, sowie Heiko Dietz (vorher Fortuna Köln) ist die Qualität im Witzheldener Kader deutlich angestiegen. Nicht nur aus diesem Grund möchte man sich nach dem Abstieg gleich wieder oben einsortieren. "Wir verfolgen sicherlich ehrgeizige Ziele, allerdings wollen wir uns mit dem Thema Aufstieg gar nicht zu sehr beschäftigen. Die Mannschaft soll sich kontinuierlich weiterentwickeln", sagt Jouy und hofft dennoch auf eine vordere Platzierung.

Am Sonntag (15 Uhr) steht für den VfL daheim der nächste Test gegen den SC Hitdorf auf dem Programm. In den folgenden zwei Wochen bis zum Meisterschaftsstart will man sich bei den Witzheldenern dann nur noch mit der so wichtigen Feinabstimmung beschäftigen.

Aufrufe: 05.8.2014, 10:00 Uhr
Rheinische Post / Lars HeppAutor