2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Wittlaer muss Trainingsaufwand Tribut zollen

Das zweite Testspiel der Wintervorbereitung gegen den DSC 99 verlor die Montalto-Elf mit 2:3. Johannes Brors und Pascal Ryboth trafen für den Aufsteiger.

Nach dem Schlusspfiff unterhielten sich Giuseppe Montalto und Sebastian Saufhaus noch eine ganze Weile miteinander. Auch wenn der genaue Inhalt des Gesprächs freilich nicht überliefert ist, liegt doch auf der Hand, dass beide hauptsächlich die vorausgegangenen 90 Minuten im Testspiel zwischen Oberligist TV Kalkum-Wittlaer und dem DSC 99 intensiv thematisierten. Denn ein wenig Diskussionsbedarf bestand im Nachhinein, auch weil Montaltos Schützlinge die Partie mit 2:3 verloren hatten.

Zufrieden war der Wittlaerer Übungsleiter deshalb nur teilweise. „Unsere Leistung in der ersten Halbzeit war schon ganz ordentlich“, resümierte er. „Damit kann ich leben.“ Das ist nicht weiter verwunderlich, denn Johannes Brors brachte den Oberliga-Aufsteiger unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit einem platzierten Schuss in Führung. „Insgesamt waren wir viel in Bewegungen und haben den Ball phasenweise gut durch unsere Reihen laufen lassen“, betonte Montalto. Eine Doppelspitze hatte der Übungsleiter geformt und im Angriff neben Brors auch Neuzugang Tom Hirsch aufgeboten. „Das hat ordentlich funktioniert, auch wenn sicherlich noch Verbesserungsbedarf besteht“, urteilte er.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Wittlaerer allerdings behäbiger und mussten den zurückliegenden zwei Trainingswochen Tribut zollen. „Wir haben intensiv gearbeitet, und das hat man heute vor allem in der zweiten Hälfte deutlich gesehen“, erklärte Montalto. Innerhalb weniger Minuten hatten Derman Disbudak und Bruno Oliveira das Spiel komplett gedreht. Dass Pascal Ryboth nach einem feinen Diagonalpass von Maximilian Heckhoff anschließend zum 2:2-Ausgleich einnetzen konnte, war letztlich wertlos. Denn drei Minuten vor dem Ende überlistete Martin Blaas Wittlaer-Schlussmann Felix Kersten mit einem gefühlvollen Heber und erzielte den Siegtreffer für die Derendorfer. Enttäuscht war Coach Montalto über die Niederlage letztlich allerdings nicht. „Der Gegner hat erst am Freitag das Training aufgenommen und war deshalb heute spritziger, das ist ganz normal“, bekundete er.

Aufrufe: 024.1.2016, 18:23 Uhr
Tobias DinkelborgAutor